Tusch und Tandem

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 erobern die Studiobühne in der Gaußstraße, gelernt wird vom und im Theater! Mit der Aufführung „The End“ ein Stück zum Thema „Tod“ mit dem Projekt Jahrgang 9 unter Leitung von Julie Kuhn standen Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf den Bühnenbrettern des Thalia Theaters in der Gaußstr. 4 weitere Schulen präsentierten ihre Stücke (Lessing Stadtteilschule, Stadtteilschule am See, Margaretha Rothe Gymnasium, Stadtteilschule Niendorf).

Eindrucksvoll wurde deutlich: Theater leistet einen wichtigen Beitrag für Schule als Lebensraum- hier gibt es einen Freiraum sich spielerisch auszuprobieren. Theater wagt etwas – Bekanntes wird in Frage gestellt. Wir sehen Schülerinnen und Schüler als Gesamtpersönlichkeit und eröffnen ihnen neue Möglichkeiten.
Dabei bringen TUSCH und Tandem Bewegung in die Schule, vertiefen die Zusammenarbeit zwischen Thalia und Schule. Theatermacher*innen gehen in die Schule und bereichern mit ihrer Professionalität und Präsenz den Unterricht, ausgehend von Themen und Inszenierungen des Thalia Theaters.

Ein gelungener Abend. Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler und Julie Kuhn für die tolle Produktion.