Geografie auf Forschungsschiff auf der Elbe

Am 18.09.19 unternahm das Oberstufenprofil Geographie 12a (Herr Cyrus) eine Exkursion nach Oortkaten an der Elbe.
Auf dem Forschungsschiff des Institutes für Küstenforschung „Ludwig Prandtl“ wurde über den  Klimawandel in Norddeutschland diskutiert. Nach einem kurzen Überblick über  die  wesentlichen  Zusammenhänge  des  Klimawandels    und    seine    Auswirkungen  in  unser er Region wurden die  Informationsangebote  des  norddeutschen  Küsten- und  Klimabüros  vorgestellt.

Die  Schülerinnen  und  Schüler konnten  verschiedene  Tools  zur  Beantwortung  Ihrer  Fragen  ausprobieren, anschließend wurden die  Ergebnisse diskutiert.
Zudem wurde mit Hilfe eines Rundgangs erklärt, wie  ein  Forschungsschiff funktioniert.

Es wurde uns ermöglicht, die   Wasserqualität   der  Elbe  in  Oortkaten selbst zu bestimmen:  Probennahme  in  der  Elbe  und Auswertung  im  Labor  der  Ludwig  Prandtl  (Wasser-temperatur,  pH-Wert  und Nitritgehalt), anschließend wurde verglichen mit Messergebnissen der „FerryBox“, die  an  Bord  des  Forschungsschiffes  automatisiert Messungen  ausführt, in unserem Fall  mit Messergebnissen  aus  der Nordsee (COSYnA).

Eine sehr gelungene Exkursion, die es uns ermöglichte, unser aktuelles Thema „Maritime Ökosysteme“ vertiefend zu begreifen.

Vielen Dank an das Team des Institut für Küstenforschung und Kapitän Marco Schacht!

– Text verfasst von M. Cyrus