Ältere Neuigkeiten

Außerschulische Kulturveranstaltungen (Mai)

*Update: Kunstpioniere & AOK Dance Battle* Im Rahmen der Projekte & Kurse wirken unsere Schülerinnen und Schüler im Mai auch auf diversen außerschulischen Kulturveranstaltungen mit und stellen ihr Können unter Beweis…

0 Kommentare

Südafrika-Reise

Die Südafrika-AG ist mit Frau Wolf und Herrn Hilgemann vom 8. – 25. Mai bei unserer Partnerschule, der Vredental Secondary School in Südafrika. Uns erreichen Nachrichten voller Begeisterung. Bei der Begegnungsreise geht es natürlich auch um das weitere Kennenlernen, doch die OberstufenschülerInnen arbeiten bei jeder Reise…

0 Kommentare

Wir suchen Verstärkung für unseren Ganztag

Die Stadtteilschule Eidelstedt sucht für das neue Schuljahr weitere Honorarkräfte für ihre Ganztagskurse.  Ob sportlich, kreativ, praktisch, sozial…… wir wünschen uns ein vielfältiges Angebot!   Für Angebote und Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ganztagskoordinatoren.      

0 Kommentare

Ex Bundesligaprofis zu Besuch bei uns

Am 07.05. 2019 erhielt unsere Schule Besuch von zwei ganz besonderen Gästen: Es besuchten uns mit Marcel Witeczek und Michael Klinkert zwei ehemalige Spieler aus der Fußball-Bundesliga. Die beiden…

0 Kommentare

AG Südafrika-Partnerschaft

Am 8. Mai geht es los: Wir, 10 Schülerinnen und zwei Begleitlehrkräfte der AG Südafrika-Partnerschaft fliegen nach Südafrika. Dort besuchen wir unsere Partnerschule, eine weiterführende Schule in Vredendal/ Western Cape. Das liegt etwa 300 km nördlich von Kapstadt und ca 30 km von der Atlantikküste entfernt. Dort werden wir gemeinsam mit unseren Schulpartnern an einem …

0 Kommentare

Theaterabend 5-7

Zum ersten Mal gab es einen Theaterabend der Unterstufe, damit ihre kostbaren Stücke im kleineren Rahmen Wertschätzung erfahren. Unsere neue Themenklasse des JGs 5  „Kreativ“ hatte unter der Leitung von…

0 Kommentare

Sportfest

*Update: Jetzt mit Video*
Bei bestem Wetter wurde am 18. April im Lohkamp wieder unter freiem Himmel gesprintet, jongliert, geknobelt und geklettert. Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert, ihre sportlichen Fähigkeiten zu beweisen…

0 Kommentare

Tusch und Tandem

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 erobern die Studiobühne in der Gaußstraße, gelernt wird vom und im Theater! Mit der Aufführung „The End“ ein Stück zum Thema „Tod“ mit dem Projekt Jahrgang 9 unter Leitung von Julie Kuhn standen Schülerinnen und Schüler…

0 Kommentare

DDR-Unterricht – Eine Reise in die Geschichte der DDR

Am Mittwoch, den 20. März 2019 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 13b erstmals die Möglichkeit, den Unterricht in der DDR hautnah mitzuerleben…
Artikel von Ilayda Topalova (Schülerin)

0 Kommentare

The future is female

Was haben Pippi Langstrumpf, Emilia Galotti, Maria Magdalena und Helke Sander gemeinsam? Ja, sie sind weiblichen Geschlechts. Dass sie unterschiedlichere Lebensläufe nicht haben können, ist auch klar. Pippi Langstrumpf ist…

0 Kommentare

Jahresfeier der Boxschool

Jahresfeier der Boxschool – unsere Schülerinnen und Schüler waren dabei. Wertschätzung, respektvolles Miteinander, sich eigene Ziele setzen und sie mit Disziplin verfolgen – im Rahmen der Boxschool lernen Kinder alles das. Jetzt nahmen die Kinder unserer Boxschool…

0 Kommentare

Kunst- und Theatergruppe LIGNA

Am 27.3. weilte die Kunst- und Theatergruppe LIGNA an unserer Schule. Sie hat es den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 5 und 6 ermöglicht einen „Tanz aller“ durchzuführen. Die Tanzperformance Tanz aller – setzt sich mit dem nahezu vergessenen Erbe der Bewegungschöre…

0 Kommentare

Großstadtsafari

Die STSEi auf Großstadtsafari:  Großer Andrang herrschte in der Pausenhalle am 28. Februar beim „Kulturellen Abend“, der in diesem Jahr unter dem Motto „Großstadtsafari“ stand. Die Musik eröffnete den Abend mit Katie Perrys „Roar“ (Jg.8) und  Ellie Goulding: „Close to me“ (Jg. 10) und brachte damit…

0 Kommentare

Konzert in der Nachbarschaft

Das war nur ein kurzer Weg: Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Stiftungsprogramms „Musik für Schüler“ an unserer Schule ein Instrument erlernen, traten am 18. Februar gemeinsam mit dem Unterstufenchor unserer Schule im Seniorenwohnhaus der Steenbeck-Stiftung im Niekampsweg auf. Aktuelle Hits, kleine Klavierstücke und Volkslieder ließen…

0 Kommentare

Autorenlesung mit Sasa Stanisic

Was für eine Freude, dich bei uns begrüßen zu dürfen und neunzig informative und interessante Minuten mit dir zu verbringen. Danke! Wir erfuhren von dir, wie man es schafft, als 12-jähriger nach Deutschland zu kommen und dann ein erfolgreicher deutscher Autor zu werden, der mit seinem Roman…

0 Kommentare

Eine Reise durch die Zeit: Geschichte zum Anfassen

Am Montag, dem 04. Februar 2019, ging es für uns Schüler und Schülerinnen der Klasse 13b in die Außenstelle des Stasi- Archives nach Rostock – Lernen an einem außerschulischen Ort – Geschichte zum Anfassen. Vielen Menschen, die die Zeit…

0 Kommentare

Skiexpedition (Trailer)

Vom 8.2. – 16.2. fand die diesjährige Skireise der Oberstufe nach Mallnitz (Österreich) statt.  33 Schülerinnen und Schüler der Klassen 11-13 erprobten ihr fahrerisches Können in den tief verschneiten Alpen. Im Vordergrund stand das Überwinden von Ängsten und anderen Schweinehunden, aber auch der Spaß an diesem tollen Sport war. Hier vorab der Trailer…

0 Kommentare

Kunsttag: „Auf dem Kopf“

Unter dem Motto „Auf dem Kopf“ stellte die Fachschaft Kunst aus- von bizarren Kopfbedeckungen über das Leben aus neuen Perspektiven bis hin zu Masken mit politischer Aussage gab es eine Menge zu entdecken. Zwei Tage lang erkundeten unsere Klassen die Ausstellung mit Hilfe von geduldigen und kompetenten Guides aus dem…

0 Kommentare

Tag der offenen Tür

Am 19. Januar haben wir im Niekampsweg unsere Türen geöffnet für ein buntes Treiben, in dem Viertklässler und ihre Familien unsere Schule und unser Angebot kennen lernen konnten. Wir haben uns sehr gefreut über das rege Interesse, die guten Gespräche und die fröhliche Stimmung. In der Woche vom 4. bis 8 Februar sagen wir HERZLICH …

0 Kommentare

„Die Nacht, in der die Mauer fiel“

Renatus Deckert war im Jahrgang 10 zu Gast und vermittelte spannende Eindrücke der Wendezeit: In dem von ihm herausgegebenen Buch „Die Nacht, in der die Mauer fiel“ schildern Schriftsteller die Zeit des 9. November 1989. Herr Deckert gab zunächst seine eigenen  Erfahrungen als Zeitzeuge des Mauerfalls sehr anschaulich wieder, aufkommende Fragen der Schülerinnen und Schüler  beantwortete er …

0 Kommentare

Frohe Weihnacht

„Fröhliche Weihnacht überall!“ tönet durch die Lüfte froher Schall  Am 17. Dezember war es wieder so weit: Fröhliche weihnachtliche Klänge erfüllten die neue Mensa am Niekampsweg.  Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs  5 und 6 boten ein wunderschönes weihnachtliches Programm. Zahlreiche Klassen traten auf mit teilweise bekannten, oftmals aber auch ganz besonderen weihnachtlichen Arrangements. Junge Solistinnen …

0 Kommentare

Über 1000 Euro für hungernde Kinder im Jemen

Es war eine spontane Idee während einer Ganztagskonferenz: Die Bilder der hungernden Kinder im Jemen rufen zum Handeln auf. Sofort legten die Lehrerinnen und Lehrer zusammen und Schulleiterin Claudia Stöver-Duwe verdoppelte ihrerseits den Betrag. Schnell wurde das Thema in den Klassen thematisiert und Schülerinnen und Schüler spendeten ebenfalls. Die erste…

0 Kommentare

Poetry Slam Jahrgang 8

Nach der Auftaktveranstaltung im Oktober fand am 3. Dezember in der Pausenhalle der 1. Eidelstedter Poetryslam statt. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 hatten sich im Deutschunterricht in den vergangenen Wochen mit dem Thema beschäftigt und eigene Texte erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler, die im Klassenentscheid vorne waren, konnten nun ihre Texte vortragen. Moderiert …

0 Kommentare

Kunst an der Elbgaustraße

Jetzt wird auch der zweite Teil umgesetzt Seit März tut sich eine Menge an der Unterführung Elbgaustraße. Große Wandbilder in schwarz-weiß ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Jetzt wird auch der zweite Teil fertig. Das Oberstufenprofil „Macht der Bilder“ (Frau Sonntag) hatte bereits 2016 im Auftrag des HVV ein Wandbild am Eingang zur S-Bahn-Station Elbgaustraße gestaltet. …

0 Kommentare

9. November

Wir gedenken der Verfolgten und Opfer der Reichsprogromnacht vor 80 Jahren Am 9. November jährte sich zum 80. Male der Tag der Reichspogromnacht. Die Schulkulturgruppe bereitete einen Gedenktag für die Stadtteilschule Eidelstedt vor. Aufgestellt wurde eine Ausstellung in beiden Eingangsbereichen der Schule, die mit Hilfe von Text und Bildmaterial des jüdischen Museums in Berlin zusammengestellt …

0 Kommentare

Wir: Wie?

Theaterprojekte in Chemnitz und Hamburg Im Rahmen einer Projektfahrt nach Chemnitz erarbeiteten Schülerinnen und Schüler eine Werkschau mit vier Kurzstücken. Dieses Jahr feierte ein ganz besonderes Projekt seinen Auftakt: Schülerinnen und Schüler aus vier Hamburger Schulen (Margaretha-Rothe-Gymnasiums, Stadtteilschule am Hafen, Stadtteilschule Eidelstedt und Stadtteilschule Niendorf) arbeiteten Hand in Hand an einem künstlerischen Großprojekt namens „neue …

0 Kommentare

Zeitzeugen auf der Spur

DDR-Geschichte aus erster Hand in der 13 b Am Mittwoch, dem 7. November, hatte die 13b (Herr Hanke, Profil „Macht der Bilder“) die einmalige Möglichkeit, einen Zeitzeugen in unsere Schule einzuladen, dessen Lebenslauf mitreißend und zugleich schockierend war. Herr Raufeisen schilderte, wie er als Oberschüler aus Hannover in einer Nacht erfuhr, dass sein Vater ein …

0 Kommentare

Jahrgang 12 verhandelt international

Oberstufenprofil in UN Simulation Das PGW/Musik-Profil des Jahrgang 12 nahm vom 27.10. bis 28.10. an einer Simulation der Vereinten Nationen im Haus Rissen teil. Die Klasse wurde zunächst in verschiedene Länder aufgeteilt. Jedes Land war Mitglied im Wirtschafts- und Sozialrat sowie im Menschenrechtsrat. Es wurden Anträge bearbeitet, herausgearbeitet und Resolutionsanträge entworfen und letztendlich beschlossen. Insgesamt …

0 Kommentare

Jahrgang 8: Let’s slam

Auftaktveranstaltung in der Sporthalle In den kommenden Wochen wird in Jahrgang 8 geslamt… für einen Auftakt sorgte Stefan Schwarck, der unseren Schülerinnen und Schülern die Grundregeln des Poetry Slam vermittelte und mit eigenen Texten für Motivation sorgte. Nun geht’s ans eigene Schreiben und Präsentieren. Anfang Dezember dann folgt ein Poetry Slam, bei dem die besten …

0 Kommentare

KULTUR Chilla im Museum

Schülerinnen und Schüler der STSEi im Kunsthaus Schülerinnen aus dem Jahrgang 11 organisieren ein Treffen der Kulturen  Sina Merfort und Audrey Ankrah (Jg. 11)  hatten die Vision, ein Fest der Kulturen zu veranstalten, die Vielfalt und Schönheit der verschiedenen Traditionen und Kulturen zu feiern. Katja Schröder (Leitung Kunsthaus) war so begeistert von der Idee, dass sie den …

0 Kommentare

STSEi beim Carrotmob

Mehrere Jahrgänge engagieren sich für Klimaschutz und fairen Handel Beim Carrotmob unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler ein ausgewähltes Unternehmen. Carrotmob – was ist das? Schülerinnen und Schüler treffen sich bei einem Unternehmen, kaufen ein und halten auch Passanten an, dort einzukaufen  -damit der zusätzliche Umsatz des Geschäftes in Klimaschutzmaßnahmen investiert wird. Unsere aktiven Schülerinnen und …

0 Kommentare

Musik für Schüler: Es geht weiter

  Auch in diesem Schuljahr erhalten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe kostenlosen Instrumentalunterricht Seit dem Schuljahr 2017/18 bietet das von der internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation initiierte Projekt „Musik für Schüler“ unseren Schülerinnen und Schülern der Unterstufe eine Menge Musik. Profimusiker geben zum Beginn des Schuljahres in unserer Schule drei klassische Konzerte, …

0 Kommentare

Bau Kultur Camp

Schülerinnen und Schüler der STSEi waren in Venedig dabei Gemeinsam mit Schülern der STS Niendorf flogen wir Ende August nach Venedig. Dort haben wir auf dem Lido in der alten, leerstehenden Kaserne „Caserma Pepe“ gemeinsam mit französischen Architekten, japanischen Studenten und internationalen Künstlern gelebt und gearbeitet. Wir haben Venedig mit all seinen Brücken, Kanälen und …

0 Kommentare

KinderKulturKarawane 2018

Auch in diesem Jahr durften wir wieder die KinderKulturKarawane bei uns begrüßen! Unsere Gäste waren Tänzer der Talent Academy des KIGAMBONI COMMUNITY CENTRE in Dar es Salaam (Tansania). Sie beeindruckten bereits gleich zum Beginn mit einer eigenen Theater- und Akrobatikshow, die unsere Sporthalle zum Toben brachte. Anschließend erarbeiteten sie mit den Klassen 7b und 8e …

0 Kommentare

Jahrgang 10 beim Future Talk

Berufsorientierung für Jugendliche im Riesenrad auf dem Hamburger Dom 42 Gondeln drehten sich rund um das Handwerk: Hamburger Innungen und Handwerksbetriebe informierten  über Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Branche.  Beim FutureTalk im Riesenrad wechselten die Schüler nach dem Zufallsprinzip mehrmals die Gondeln und bekamen so einen Eindruck von der Vielfalt des Handwerks. Außerhalb des Riesenrades gab es einen …

0 Kommentare

Oberstufen-Profil bei Zeitzeugen

Die 13b reiste nach Malchow Die 13b (Oberstufen-Profil „Macht der Bilder) begab sich ganz im Sinne der Abiturvorbereitungen im Profilfach Geschichte kurz vor den Sommerferien in die Inselstadt Malchow in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei wurden hochwertige und authentische Quellen geboten, um Themen wie den 2. Weltkrieg und die Spaltung Deutschlands in DDR und BRD aufzuarbeiten. Dies geschah vor …

0 Kommentare

London: We will come again

Jahrgang 8 reiste in die britische Metropole Our trip to London: In June 2018 we (some pupils of grade 8 and two teachers) were in London.  We visited many famous sights, like for example „The Tower of London“ and Shakespeare’s „Globe Theatre“.    We went shopping at Oxford Street, Piccadilly Circus and in London’s Chinatown. …

0 Kommentare

Vorbildliche Berufsorientierung

Die STS Eidelstedt erhielt erneut das Qualitätssiegel Erneut erhielt unsere Schule das Qualitätssiegel für vorbildliche Berufsorientierung. Es wird verliehen für unser verbindliches und umfassendes Konzept der Berufs- und Studienorientierung, welches Grundlage für eine frühzeitige und regelmäßige Orientierung der Schülerinnen und Schüler auf Arbeitswelt und Studium ist. Das Siegel wird seit 2004 an Schulen verliehen (Eidelstedt ist …

0 Kommentare

Wir sind’s, die MINTs.

Mädchen interessieren sich für MINT-Fächer Wir MINT Mädchen sind schon ein verrückter Haufen. Wir besuchen Vorlesungen, laden Professorinnen zum Gespräch ein, reisen ins Universum (nach Bremen) und treffen uns nicht einmal regelmäßig, noch nicht einmal unbedingt während der Schulzeit. Aber wenn wir uns treffen, ist immer etwas los: Was uns Spaß macht, was mit den …

0 Kommentare

Nicht in unserem Namen

Oberstufe auf der Bühne Den letzten Bühnenabend dieses Schuljahres eröffnete der Wahlpflichtkurs Musik Jg. 12 (Herr Schreiber) mit Nickelbacks „When we stand together“, womit das Publikum inhaltlich bestens eingestimmt war auf das, was folgte: Die Klasse 11c (Frau Kruzek) hatte sich für ihr Theaterstück mit aktuellen Meldungen zu umfassenden Themen beschäftigt: In welcher Welt leben …

0 Kommentare

Sportfest

Am 8. Juni wurde wieder alles gegeben Bei bestem Wetter wurde am Lohkamp wieder unter freiem Himmel gesprintet, jongliert, geknobelt und geklettert…. an 14 Stationen waren Schülerinnen und Schüler topmotiviert. Wegen der Wärme gab es in diesem Jahr keine Langstrecke, dafür umso mehr Anforderungen im Bereich Geschicklichkeit und Balance. Vor allem Teamgeist war gefragt, um …

0 Kommentare

Besuch aus Südafrika

Jugend und Demokratie: Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule Aufregung am Hamburger Flughafen: Zum dritten Mal landete eine Gruppe von Schülerinnen unserer Partnerschule in Vredendal/ Südafrika für einen Besuch hier bei uns an der Stadtteilschule Eidelstedt. Acht Schülerinnen und zwei Begleitlehrkräfte wohnten für zweieinhalb Wochen in Gastfamilien, erkundeten die Stadt und unsere Schule. Gemeinsam mit den gastgebenden …

0 Kommentare

Fotoausstellung in den Deichtorhallen

Schulprojekt der Triennale Der Kostümkurs Jg. 8 (Frau Heitmann) hat in einem Schulprojekt anlässlich der Foto-Triennale mit dem Fotografen André Lützen zusammengearbeitet. „Breaking Point“ war das Thema, das in der eigenen Lebenswelt fotografisch bearbeitet wurde.  Die entstandenen Werke werden während der Opening Week der Triennale (bis zum 17.6.) auf dem Ausstellungsgelände gezeigt.  Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 7. …

0 Kommentare

Theater macht Schule

Jahrgang 7 auf Kampnagel Die Theater- und Kostümkurse des Jahrgangs 7 (Frau Heitmann) waren eingeladen zum „Theater macht Schule“-Festival auf Kampnagel. Inspiriert von einer Performance der Gruppe „SKART“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Performance zum Thema „TU NIX“. Unterstützt wurden sie dabei vom Schauspieler Mark Schröppel. Dabei fiel ihnen auf, das NIX TUN …

0 Kommentare

Hunderte Schülerinnen und Schüler auf den Spuren Konstanzes

„Die Entführung aus dem Serail“ verzaubert die STSEi Konstanze wird von Seeräubern verschleppt und an den großen Bassa Selim verkauft. Zahlreiche Musik-, Kostüm-, Kunst- und Tanzkurse machten sich im vergangenen Schuljahr auf den Weg, sie zu befreien. Dafür wurde geübt, gesungen, gezeichnet, gebaut, genäht und getanzt, bis am 4. Juni die große Aufführung alles zusammenführte: …

0 Kommentare

Theater- und Tanzabend I

Neuestes aus den Jahrgängen 7 – 10 Der Theater- und Tanzabend der Sekundarstufe I am 31. Mai bot ein vielfältiges Programm. Jahrgang 7 (Herr Hille) startete mit „Auf Streife“: Das Leben bei der Polizei, wie ihn sich unsere Siebtklässler vorstellen: Die Telefonleitung des Kommissariats lief heiß, da sollten alle möglichen ud unmöglichen Probleme von unseren …

0 Kommentare

Besuch aus Tansania

Die Kinderkulturkarawane geht in die nächste Runde Die Kinderkulturkarawane kommt auch 2018 wieder zu uns! Nun sind wir schon zum dritten Mal dabei. Wie in jedem Jahr wird das große Ereignis, das Klimagerechtigkeit mit internationaler Unterstützung auf die Bühne und in die Köpfe bringt, im September stattfinden. Doch schon jetzt zu Beginn des Sommers gab …

0 Kommentare

Schach: Rechts gegen Links

Wir waren zum ersten Mal dabei Am 31. Mai 2018 fand zum 60. Mal das Schachturnier „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ statt. Die STSEi war dabei! Die Schüler der Schach AG (Herrn Hanke) aus der 7., 8. und der 11. Klasse der STS Eidelstedt haben zum ersten Mal an diesem bedeutenden Turnier teilgenommen. Wegen der …

0 Kommentare

Neustart am Niekamp

Wir sind begeistert vom neugestalteten Schulgelände Die 15-monatige anstrengende Bauzeit für ein neues Schulgelände am Niekampsweg (Jahrgänge 5-7) ist nun endlich beendet: Um die Rasenflächen herum stehen zwar noch Zäune, damit das neue Grün sich in Ruhe entwickeln kann, aber die Beete sind angelegt, alle Spielgeräte sind freigegeben und viele neue Sitzgelegenheiten können schon genutzt …

0 Kommentare

Land Art

Kleine Kostbarkeiten am Lohkamp Wer genau hinschaut, entdeckt sie: Die kleinen Kunstwerke, die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 (Frau Strahlendorf) am Lohkamp gestaltet haben. Orientiert an der Kunst Andy Goldsworthys schnappten sie sich das, was sie in der Natur finden konnten, und fertigten daraus wahre Schätze. Wir danken allen Klassen & Lehrenden für die …

0 Kommentare

Dangerous Minds

Jahrgang 8 beim Kampnagel-Festival Vier Schülerinnen und Schüler nahmen Ende Mai teil beim transgenerationellen Performance Festival „Dangerous Minds“ auf Kampnagel. Unterstützt vom Hamburger Journalisten Christoph Twickel entwickelten sie insgesamt 6 Performances. Sie beobachteten, kommentierten und leiteten am Ende ein Diskussion über die Gleichberechtigung von Kindern und Erwachsenen. Was bedeutet Performance? Sollte man den Unterschied zwischen …

0 Kommentare

Raus aus der Schule – Rein in die Stadt

Ausstellung im Gängeviertel Zum zehnten Mal stellten Schülerinnen und Schüler von Frau Kuhn im Raum linksrechts aus, diesmal unter dem Titel „Wir werden Teenies“. Wir danken den Klassen & Frau Kuhn für die tolle Ausstellung und laden zu einem Blick in die unten stehende Fotogalerie ein.    MEHR zur Ausstellung   MEHR zum Raum linksrechts    

0 Kommentare

Kunstpioniere

Jahrgang 9 arbeitet und präsentiert in der Kunsthalle Die „Kunstpioniere“ sind ein von der Behörde für Bildung und Sport gefördertes Projekt. Bereits in den letzten Jahren haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule daran teilgenommen. Schon im Januar waren die neuen Kunstpioniere (Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9, Frau Heitmann) in der Kunsthalle. Neben einem …

0 Kommentare

Kunstlabor in den Deichtorhallen

Schülerinnen aus dem Jahrgang 7 waren dabei Gaby Möhring und Hadil Cassim (Jg. 7) haben eine Woche lang im Kunstlabor#21 zur Ausstellung  „PROOF. FRANCISCO GOYA, SERGEI EISENSTEIN, ROBERT LONGO“ in den Deichtorhallen gearbeitet. Sabine Flunker und André Lützen unterstützten die insgesamt 30 Hamburger Schüler in ihrem kreativen Prozess. Die entstandenen Werke werden noch bis zum 28. Mai …

0 Kommentare

Eidel räumt auf

Wir machen Eidelstedt fit für den Frühling Sämtliche Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Eidelstedt waren in der ersten Aprilwoche unterwegs, um in den benachbarten Wohnstraßen und Grünflächen Müll zu sammeln. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken von der Hamburger Stadtreinigung war jede Klasse 90 Minuten in einem ihr zugeteilten Gebiet unterwegs. Da kam eine Menge Müll …

0 Kommentare

Sportturnier

Der 12. Jahrgang der STS Eidelstedt und des Gymnasiums Dörpsweg traten gegeneinander an Am 8. Februar maßen sich der 12. Jahrgang unserer Schule mit dem des Gymnasiums Dörpsweg in den Sportarten Volleyball, Basketball und Fußball.  Schülerinnen und Schüler hatten das Projekt in Eigeninitiative geplant und führten es selbstständig durch. Nicht unmittelbar Beteiligte feuerten ihre Mannschaften …

0 Kommentare

Frohes Fest!

Kurz vor den Ferien kamen wir in beste Weihnachtsstimmung Musizierende Klassen, ein begeisterter Unterstufenchor und viele Solisten machten unser diesjähriges Weihnachtskonzert zu einem kurzweiligen Erlebnis. Es gab ein buntes Programm aus vertrauten Liedern und neuen Entdeckungen. Besonders freuten wir uns über die Beiträge der ersten Fünftklässler, die im Rahmen unseres neuen Stiftungsprojektes „Musik für Schüler“ …

0 Kommentare

Lesen ist cool

Vorlesewettbewerb 2017 In wunderbarer vorweihnachtlicher Stimmung fand am 8.Dezember der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, an dem fünf Leserinnen und Leser sehr motiviert ihr Bestes bei der Lesevorstellung ihres Buches gaben. Sieger wurde Hamza Yilmaz aus der Klasse 6c, der aus dem Buch „Verhexte Sommerferien“ von Annette Herzog vorlas. Viele Sechstklässler bildeten das aufmerksame …

0 Kommentare

Unsere Faire Rolle – in Eimsbüttel

Wir beteiligen uns an der FairTrade-Aktion Bei der Aktion “Unsere faire Rolle – in Eimsbüttel” dokumentieren Geschäfte und Einrichtungen des Stadtteils ihr Engagement für den fairen Handel auf einer Schriftrolle. Auf der Rolle können eigene Ideen und Aktionen, aber auch Pläne und Wünsche Platz finden. Die zwei Meter lange Rolle wird dabei immer wie ein …

0 Kommentare

Olympia wirklich fair

Jahrgang 7 probt in Kooperation mit dem Klabauter Theater Projekt Jahrgang 7 probte am 24. April im Niekampsweg „Olympia“: Mit den fairstmöglichen Bedingungen wurden  Gedichte ohne Worte gedichtet, Skulpturen gebaut,  Dinge zum Rollen gebracht.   weitere Infos HIER

0 Kommentare