Gesellschaftswissenschaften

Gesellschaft

In den Jahrgängen 5 und 6 gibt es das Fach Gesellschaft, eine Kombination aus allen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Unsere Lieblingsthemen sind dabei immer wieder „Kinder der Welt“ und „Schokolade“ – tolle Themen, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler viel über die Welt und ihre Gesellschaften lernen. Auch nehmen wir uns regelmäßig Zeit für aktuelle Ereignisse und unsere Heimatstadt Hamburg.

Ab dem Jahrgang 7 werden zur Zeit noch bei uns die einzelnen Fächer unterrichtet: Geografie, Geschichte und PGW (Politik/Gesellschaft/Wirtschaft).

Geschichte

Im Fach Geschichte (Jg. 7 und 9) begeben wir uns auf Spurensuche in Vergangenheit und Gegenwart. Im Jahrgang 9 steht vor allem das 20. Jahrhundert im Mittelpunkt. Jährlich besuchen wir die KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Geographie

Warum gibt es Tag und Nacht? Wie entstehen die Jahreszeiten oder warum gibt es Kontinente? Das sind nur einige Fragen, die wir im Geographieunterricht (Jg. 8 und 10) beantworten. Wir beschäftigen uns aber auch mit ganz aktuellen Themen: Wie funktioniert das Leben in der Stadt und auf dem Land, wie unterschiedlich leben Menschen in verschiedenen Regionen der Erde, und warum entscheiden sich einige von ihnen, ihre Heimat zu verlassen, um zum Beispiel in Deutschland ein neues Leben zu beginnen? Wir freuen uns darauf, mit euch an verschiedenen Themen aktuell und auch in Zukunft gemeinsam zu arbeiten, um so einen Beitrag für ein friedfertiges und gemeinschaftliches Leben auf unserer Erde zu leisten.

Politik/Gesellschaft/Wirtschaft

Im Fach PGW (Jg. 8 und 10) stehen wirtschaftliche Zusammenhänge und Demokratieerziehung im Vordergrund. In diesem Zusammenhang geht es am Ende des Jahrgangs 10 stets zu einer zweitägigen Erkundung geschichtlicher und politischer Lernorte nach Berlin, die sicherlich allen in guter Erinnerung bleibt.

Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden wir wieder von der 5. bis zur 10. Klasse das Fach Gesellschaft unterrichten, in welchem Geschichte, Geographie und PGW integriert sind.