Besuch aus Tansania

Die Kinderkulturkarawane geht in die nächste Runde

Die Kinderkulturkarawane kommt auch 2018 wieder zu uns! Nun sind wir schon zum dritten Mal dabei. Wie in jedem Jahr wird das große Ereignis, das Klimagerechtigkeit mit internationaler Unterstützung auf die Bühne und in die Köpfe bringt, im September stattfinden. Doch schon jetzt zu Beginn des Sommers gab es ein erstes Warmlaufen der beteiligten Schülergruppen mit einem Gast aus dem diesjährigen Partnerland. So war vom 22. bis 25. Mai Alembe Joseph aus Tansania an unserer Schule. Er sensibilisierte Schülerinnen und Schüler weiter für das Thema Klimagerechtigkeit und bereitete auf die inhaltliche und künstlerische Zusammenarbeit mit den Tänzern aus dem Kigamboni Community Center aus Dar es Salam/ Tansania im September vor.

In diesem Jahr nehmen die Klassen 6b und 7e an der Kinderkulturkarawane teil. Umut Akdemir aus der 7e berichtet:

Alembe Joseph kam ausTansania nach Hamburg, um uns unsere Fragen über die Kinderkulturkarawane zu beantworten. Die Klasse 7e machte einen Sitzkreis. Zuerst haben wir uns vorgestellt und dann hatten wir viele interessante Fragen. Wir sprachen Englisch, trotzdem konnten wir uns problemlos miteinander unterhalten. Die Klasse machte dann eine Gruppenarbeit, in der es darum ging, wie man effektiver mit Strom umgehen könnte. Dann ging es in den Schulgarten. Die Klasse lernte eine Akrobatikübung.

Am nächsten Tag ging es weiter. Wir begrüßten uns und Alembe brachte uns vier Wörter in seiner Sprache bei. Dann teilten wir uns wieder in vier Gruppen und bekamen jeweils ein Thema, zu dem wir eine Präsentation machten. Dann gingen wir raus in den Schulgarten und lernten noch eine weitere Akrobatikübung. Zuletzt verabschiedeten wir uns von Alembe und er machte am Ende einen Rückwärtssalto.

MEHR zur Kinderkulturkarawane

MEHR zum Klimaschutz an der STS Eidelstedt