Deutsch
Das Fach Deutsch legt die Grundlagen für die Arbeit in allen Fächern. Daher gebührt ihm besondere Beachtung. Die verschiedenen Kompetenzbereiche
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen und mit Texten umgehen
werden durch spezifische Methoden und Arbeitstechniken ( Lernzeit, Arbeitspläne, Stationenarbeit… ) erworben. Dabei wird mit differenziertem Material gearbeitet, um den individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Fördern und Fordern ist ein wichtiger Bestandteil des Lernkonzeptes. Diese Zusatzangebote werden integrativ oder additiv geleistet.
Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es das Projekt „Lesen macht stark“. In allen 5. Klassen wird, begleitet durch unterschiedliche Bausteine der Lesekonzeptgruppe, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt und die Freude am Lesen gesteigert. Das Projekt wird in den nächsten Jahrgängen aufwachsen und soll die Schülerinnen und Schüler bis Jahrgang 10 begleiten.
So haben wir uns entschieden, die vom Senat zur Verfügung gestellten zusätzlichen Deutschstunden für das Lesen zu nutzen, denn Lesen ist die Basiskompetenz für alle Bereiche des Lebens.
Im JG 9 wird Deutsch wie Englisch und Mathematik zum Teil in Halbgruppen unterrichtet, um die SuS gezielt auf den ersten Abschluss vorzubereiten. Der Unterricht und die Vorbereitung auf den mittleren Abschluss, bzw. die Oberstufe im JG 10 finden in leistungsdifferenzierten Kursen statt.
Der Deutschunterricht in JG 11 bereitet die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Arbeit in der Studienstufe vor. Die Operatoren werden eingeübt, der Umgang mit älteren Texten und die Schreibkompetenz werden trainiert. Obwohl in der Studienstufe die Themen zentral vorgegeben werden, bleibt immer noch Zeit für die Durchführung kleinerer Projekte, um den literarischen Horizont unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern.
Englisch
Der Englischunterricht in den Klassen 5 bis 8 setzt neben gemeinsamen Phasen einen Schwerpunkt auf individualisiertes Lernen in der dafür vorgesehenen Lernzeit. Durch den Einsatz vielfältiger Materialien wie z.B. Lernstationen, Bücherkisten, Spielen und Rollenspielen, Lehrfilmen, Hörtexten und Arbeitsplänen werden die unterschiedlichen Lerntypen berücksichtigt. In den Jahrgängen 7 bis 9 findet der Unterricht teilweise in Teilungsstunden statt. Die kleineren Lerngruppen ermutigen schwächere oder stillere Schüler und steigern die Motivation. Der Unterricht in den Jahrgängen 9 und 10 bereitet die Schüler auf den ersten, den mittleren Schulabschluss oder auf die Oberstufe vor. Dazu wird in Jahrgang 10 in Kursen auf zwei unterschiedlichen Leistungsniveaus unterrichtet.
In der Oberstufe beschäftigen wir uns mit authentischem Material. Wir lesen natürlich Romane im englischen Original, außerdem werden Liedtexte interpretiert, Reden gehört und gehalten, Filme analysiert sowie Diskussionen und Rollenspiele durchgeführt.
In Jahrgang 8 bieten wir alljährlich eine Reise nach London an.
Französisch
Unsere Schule bietet die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse im Umfang von vier Wochenstunden zu erlernen. Auch in der Sekundarstufe II kann Französisch als Fremdsprache als zweistündiges Fach weitergeführt werden.
Der Unterricht findet größtenteils in der Fremdsprache statt. In allen Jahrgangsstufen werden die vier Kompetenzen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben gefördert, wobei wir den Schwerpunkt deutlich auf die mündliche Kommunikation legen. Darüber hinaus bringen wir die französische Sprache mit Liedern, Filmen, Spielen und authentischen Texten näher. Außerdem bieten wir im Jahrgang 10 regelmäßig eine Reise nach Frankreich an.
Spanisch
Ab Jahrgangsstufe 7 kann Spanisch als zweite Fremdsprache mit 4 Wochenstunden erlernt werden. Die Schülerinnen und Schüler sammeln erste Erfahrungen mit der spanischen Sprache und Kultur. Die Themen sind alltagsorientiert und werden schülerorientiert anhand verschiedener Methoden vermittelt. Ab Jahrgangsstufe 10. erfolgt der Spanischunterricht hauptsächlich durch das Anwenden, Festigen und Erweitern des Erlernten. Spanischsprachige Lektüren und Filme dienen als Grundlage der Unterrichtsreihen.
Spanisch weitergeführt in der Oberstufe erfolgt durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Sprache, der Literatur und den Gesellschaften Spaniens und Lateinamerikas und knüpft an den Umgang mit Textarbeit an.
Spanisch neueinsetzend in Jahrgang 11 wird im ersten Jahr mit vier Wochenstunden sehr intensiv vermittelt.