Mathematik und Naturwissenschaften

Mathematik

Keine Angst vor Mathematik! – Das ist unsere Devise. Wir unterrichten in leistungsheterogenen Klassen und Kursen und verfolgen das Prinzip der inneren Differenzierung. Erst in Jahrgang 10 werden die Schüler nach den angestrebten Abschlüssen in die entsprechenden Kurse eingeteilt. Die Schüler, die in die Oberstufe möchten, besuchen dann zusätzlich zum normalen Unterricht ein Mathemodul, in dem sie gezielt auf die Oberstufe vorbereiten werden. 

In den heterogenen Lerngruppen 5 – 9 haben die Lernenden die Möglichkeit, im Klassenverband Aufgaben zu lösen, die ihrem jeweiligen momentanen Leistungs- und Wissensstand entsprechen. Jeder Schüler hat dadurch jederzeit die Chance, auch Aufgaben mit erhöhtem Anforderungsniveau zu bearbeiten. Darüber hinaus werden die Schüler in den wöchentlich stattfindenden Teilungsstunden gezielt in Kleingruppen gefördert. 

Im Jahrgang 11 werden Themen aus der Mittelstufe wiederholt. Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser sogenannten Vorstufe auf die Oberstufe und das Abitur umfassend vorbereitet. Für die vier Semester der Oberstufe, also in den Jahrgängen 12 und 13, können die Schülerinnen und Schüler den Mathematikunterricht auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau weiterführen. Ziel ist es, eine optimale Vorbereitung auf das schriftliche Zentralabitur zu gewährleisten. Bei Bedarf unterstützen wir auch in den Jahrgängen 11 bis 13 die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Förderunterricht durch Fachlehrerinnen und –lehrer, die speziell für die gymnasiale Oberstufe ausgebildet sind.

Naturwissenschaften

Wir leben in einer Welt, die durch technologischen Fortschritt und entsprechende Themen geprägt ist (z.B. Klimawandel, Energieressourcen, Gentechnik, Robotik). In unserer hochtechnisierten Welt ist ein grundlegendes Verständnis in den Naturwissenschaften notwendig, um sich eine fundierte Meinung zu naturwissenschaftlichen Themen bilden zu können. Das dazu notwendige Grundlagenwissen wird in der Schule angelegt. Darüber hinaus möchten wir Schüler dazu befähigen, strukturiert und logisch zu denken, forschend zu arbeiten und naturwissenschaftliche Fragen und Diskussionen zu bewerten.

Der fachübergreifende NaWi Unterricht findet in den Klassen 5 und 6 statt. Ab Jahrgangsstufe 7 werden die naturwissenschaftlichen Fächer fachdifferenziert unterrichtet. Wir starten mit Biologie in Klasse 7 und mit Chemie und Physik ab Klasse 8. Ein zentraler Aspekt der Naturwissenschaften ist die experimentelle Arbeit. Durch Planung von Experimente lernen die Schüler vorab ihre Arbeit sinnvoll zu organisieren. Der naturwissenschaftliche Unterricht steht auf drei Säulen:

  • Arbeitsphasen, die stark schülerzentriert sind und in denen die Schüler vieles selbstständig erforschen
  • Arbeitsphasen, in denen der Lehrer Fachwissen vermittelt und sichert.
  • ein naturwissenschaftliches Projektangebot, um den besonders interessierten Schülern mehr Möglichkeiten zu bieten, ihren Interessen nachzugehen.

Trotz der Fächertrennung werden fächerübergreifende Aspekte berücksichtigt.

Es gibt naturwissenschaftliche Projekte und die Möglichkeit in der Forscher-AG eigenständig zu forschen und Unterstützung bei der Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben zu erhalten.

Eine weitere Option stellen ab Jahrgang 9 die MINT – Mädchen dar, in der sich Mädchen treffen, die Interesse an den MINT Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben und dieses in einer Vielzahl von Unternehmungen vertiefen wollen. Ein wesentliches Ziel der MINT Mädchen Gruppe ist, Berufsbilder von Frauen in den Naturwissenschaften zu erkunden.