Partnerschule Südafrika

WENN DU WEIT GEHEN WILLST, DANN MUSST DU MIT ANDEREN ZUSAMMEN GEHEN

– AS JY VER WIL GAAN, MOET JY SAAM MET ANDER GAAN.

Die Partnerschaft mit der Hoërskool Lambertsbaai besteht seit 2021. Nach 2,5 Jahren Online-Partnerschaft haben wir es 2023 endlich geschafft uns gegenseitig zu besuchen und möchten diese Partnerschaft in den nächsten Jahren durch gemeinsame Projekte vertiefen.

„Der Austausch war eine Erfahrung, die man nicht vergessen kann oder in irgendeiner Weise ersetzen könnte. Man hat eine so offene und freundliche Kultur kennengelernt. Wie man es aus Deutschland nicht kannte. Es wurden Freundschaften geschlossen und bewahrt. Die gemeinsame Zeit in Südafrika und Hamburg war leider viel zu kurz aber unvergesslich und unersetzbar.“

Das kleine Örtchen Lambert’s Bay – so die englische Schreibweise – liegt ca. 250 km nord-nord-westlich von Kapstadt in einer ländlichen Region der Provinz Westkap. Die weiterführende Lambertsbaai Hoërskool ist mit ihrer Gründung 2021 eine junge Schule, die sich in der Umgebung bereits gut etablieren konnte. Sie ist für die Bewohner der Gemeinde, die fast 40 Jahre auf eine Highschool in ihrem Ort gehofft haben, ein echter Hoffnungsschimmer, um den schwierigen sozio-ökonomischen Herausforderungen zu begegnen. Die schulische Infrastruktur ist noch sehr ausbaufähig, jedoch ist die gesamte Schulgemeinschaft – wie auch wir – daran interessiert, die sich mit dieser Partnerschaft bietende Möglichkeiten der Horizonterweiterung zu nutzen.

„Über den Austausch zu reden, bringt mir ein Lächeln ins Gesicht. Erfahrungen, die durch ein wunderbares Miteinander gesammelt wurden, sind unersetzbar und werden für immer ein Teil von uns bleiben. So etwas erleben zu können, ist ein Privileg, weshalb es das Ganze auf seine eigene Art und Weise so besonders und unvergesslich macht.“

Die vergangene Reise war für beide Gruppe überwältigend und ein Erlebnis, das spürbar nachklingt und nicht so schnell vergessen wird. In Lambert’s Bay hatten wir die Möglichkeit, den Schulalltag zu erleben, mit den südafrikanischen Schüler:innen die Umgebung zu entdecken und abschließend zwei Tage in Kapstadt zu verbringen. Hierbei sind Freundschaften entstanden und die Erkenntnis wurde gewonnen, dass trotz unterschiedlicher Lebensumstände viele Gemeinsamkeiten vorhanden sind, die uns zusammenschweißen.

Unsere Schüler:innen selbst haben diese Reise als sehr intensive Zeit erlebt, in der sie auf unterschiedlichen Ebenen über sich hinauswachsen konnten:

„Für mich war dieser Austausch ein Augenöffnen dafür, dass wir unterschiedlich und ebenfalls so ähnlich sind. Unsere unterschiedlichen Erfahrungen im Leben führten zum kulturellen Austausch, die eine Brücke zwischen uns schaffte, über die wir immer rüber laufen können.“

Unsere im Entstehen begriffene Schulpartnerschaft soll unseren Schüler:innen vielerlei Chancen bieten. Es geht nicht nur darum, Menschen aus zwei sehr unterschiedlichen Kulturkreisen zusammen zu bringen, sondern sich mit Hilfe ihrer unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die Welt kritisch über bedeutsame Zukunftsthemen zu verständigen, um dann auf der lokalen Ebene konkrete und nachhaltige Lösungen zu erdenken, auszuprobieren und einzufordern. Schon jetzt gelebte Prinzipien sind die Begegnung auf Augenhöhe und das Herstellen von Transparenz in allen Zusammenhängen.

„Für mich war der Austausch eine wunderbare Erfahrung, weil man so viel Neues kennengelernt und erlebt hat. Es sind Freundschaften entstanden, die immer noch vorhanden sind. Die neuen Kulturen kennenzulernen und Neues zu erlernen bzw. auszuprobieren, war wundervoll. Die Zeit verging leider so schnell, aber diese Zeit war unvergesslich.“

Zu unseren Aktivitäten zählen u.a.

  • regelmäßige Treffen der Südafrika AG
  • Gemeinsame Videokonferenzen mit der südafrikanischen Gruppe
  • Regelmäßige Kommunikation in einer Schüler:innen- sowie Betreuer:innen- WhatsApp-Gruppe
  • Aktivitäten zur Mitteleinwerbung zur Finanzierung von gegenseitigen Besuchen und Verbesserung der Partnerschaftsinfrastruktur

Langfristig möchten wir, dass ein regelmäßiger Besuch – sowohl in Hamburg als auch in Lambert‘s Bay – stattfindet. Wir arbeiten daran, dies möglich zu machen!

Du hast Interesse dich aktiv in der Südafrika AG zu engagieren? Wende dich gerne an Frau Weber und Frau Thiermann.

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an stsei.de übermittelt.