Theater- und Tanzabend I

Neuestes aus den Jahrgängen 7 – 10

Der Theater- und Tanzabend der Sekundarstufe I am 31. Mai bot ein vielfältiges Programm.

Jahrgang 7 (Herr Hille) startete mit „Auf Streife“: Das Leben bei der Polizei, wie ihn sich unsere Siebtklässler vorstellen: Die Telefonleitung des Kommissariats lief heiß, da sollten alle möglichen ud unmöglichen Probleme von unseren Freunden und Rettern gelöst werden. Auch schräge Vögel in der Verkehrskontrolle und dramatische Gangsterjagden hat der polizeiliche Alltag offenbar parat, langweilig wurde es jedenfalls nicht!

Jahrgang 8 (Frau Gripp, Frau Felten) bot nach dem „Was wäre, wenn…?“-Prinzip zwei Szenen mit jeweils drei verschiedenen Ausgängen (darunter einem Happy End). Während die Jungen sich mit „Mannis Entscheidung“ für einen Kriminalfall entschieden hatten, war „Die Mutprobe“ der Mädchen die Geschichte aus einer echten Zickenclique.

Ein Wahlpflichkurs Theater aus dem Jahrgang 9 (Frau Kaufmann) hatte sein Stück ganz dem Leben pubertierender Teenager entliehen. „Wie bist du denn drauf?“ war die allgegenwärtige Frage, auf die die Szenen Antworten unterschiedlichster Schattierungen fanden.

Ebenfalls im Jahrgang 9 entstand im Kurs von Frau Kruzek „Wir und die anderen“: Informationen aus Zeitungsreportagen und Dokumentarfilmen hatten Schülerinnen und Schüler zu theatralen Szenen verarbeitet, in denen das Leben Jugendlicher aus Deutschland dem Jugendlicher aus anderen Ländern gegenübergestellt wurde. Während in Simbabwe, Lesotho und Afghanistan Jugendliche gegen Armut und für elementare Rechte kämpfen, sind hiesige Teenager mit Apps, Chats und vor allem mit sich selbst beschäftigt. Doch: Ihnen ist ein friedliches Miteinander wichtig, sie lieben ihre Familien und sie schätzen ihre Freunde aus unterschiedlichsten Ländern und leben damit ganz selbstverständlich die vielgepriesene friedliche multikulturelle Gesellschaft.

Zwischen allen diesen unterschiedlichen und inhaltsreichen Stücken gab es jeweils aus den entsprechenden Jahrgängen Tanz (Tanzprojekte 7-9: alle Frau Strahlendorf). Viel Energie und Begeisterung und zum Schluss die bewährte Salsa-Einlage zahlreicher Beteiligter… ein schöner Abend, Applaus!

Wir freuen uns schon auf den Theater- und Tanzabend II am 14. Juni (Jg. 10 und Oberstufe)!