Besuch aus Südafrika

Jugend und Demokratie: Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule

Aufregung am Hamburger Flughafen: Zum dritten Mal landete eine Gruppe von Schülerinnen unserer Partnerschule in Vredendal/ Südafrika für einen Besuch hier bei uns an der Stadtteilschule Eidelstedt. Acht Schülerinnen und zwei Begleitlehrkräfte wohnten für zweieinhalb Wochen in Gastfamilien, erkundeten die Stadt und unsere Schule.

Gemeinsam mit den gastgebenden Schülerinnen der AG Südafrika – Partnerschaft arbeiteten die Gäste zum Thema „Wie können sich Jugendliche in einer demokratischen Gesellschaft aktiv beteiligen?“

Unter Förderung und Anleitung des Hamburger Communitiysenders und Ausbildungskanals TIDE entstand so eine Magazinsendung aus selbst produzierten Filmclips und Talkrunden, die am 3.6. um 19h zum ersten Mal auf tidenet.de/tv ausgestrahlt wurde.

Im Rahmen dieses Projekts fand auch eine Tagesreise nach Berlin statt mit Besuch im Bundestag auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Manuel Sarrazin. „Politik als Beruf“ stand hier im Mittelpunkt des Interesses, und natürlich Geschichte: Ein Besuch der Mauer – Gedenkstätte und des Holocaust – Mahnmals gehörten dazu. Leider musste das geplante Interview ausfallen, weil der Abgeordnete sich krankheitsbedingt vertreten lassen musste.

Doch einen weiteren Berufspolitiker lernten wir persönlich kennen: Niels Annen, direkt gewählter Eimsbütteler Bundestagsabgeordneter und Staatsminister im Auswärtigen Amt, informierte sich vor Ort in der Schule über unser Projekt und stellte sich für ein Interview im Rahmen unserer Dreharbeiten zur Verfügung.

Auch die Bezirksversammlung Eimsbüttel, namentlich der Ausschuss für Bildung und Sport, lud uns ein, die Sitzung zu besuchen und so hatten die Schülerinnen Gelegenheit, mit Lokalpolitikern und Lokalpolitikerinnen ins Gespräch zu kommen darüber, warum und wie man sich ehrenamtlich politisch engagieren kann. „Schön wäre es, wenn sich Menschen zusammen finden um sich für etwas einzusetzen – statt zu protestieren, wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich wünscht.“ (Dietmar Kuhlmann, Mitglied der Bezirksversammlung im Interview).

Wie man als Frau und Mutter Familie und Politik verbindet und warum sich das Engagement lohnt, darüber sprachen die Schülerinnen im Rathaus mit der Bürgerschaftsabgeordneten Anna Gallina und besuchten im Anschluss eine Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft.

Spaß und Freizeit durften neben so viel Engagement natürlich nicht fehlen: Gemeinsames Kochen in der Schulküche, Elbfähre fahren und Picknick am Strand, Eislaufen und Alsterrundfahrt – es gab einiges zu erleben. Der Blick von außen auf die eigenen Lebensgewohnheiten führte manchmal zu erstaunlichen Erkenntnissen: Wir Hamburgerinnen und Hamburger essen viel und gehen sehr viel zu Fuß, finden unsere Gäste.

Emotionale Abschiedsszenen bei der Abreise am Flughafen zeigten: Hier wurden Freundschaften geschlossen. Alle freuen sich darauf, sich (hoffentlich) im kommenden Jahr in Vredendal wiederzusehen. Dort, nachdem wir hier so viel gelernt haben darüber, wie demokratische Beteiligung funktioniert, wollen wir selbst aktiv werden, am liebsten im Bereich Umwelt-/ oder Klimaschutz. Konkreteres festzulegen und in die Wege zu leiten ist nun die Aufgabe für die AG – Teilnehmerinnen beider Schulen zur Vorbereitung des Gegenbesuchs in Südafrika.

Diese Begegnung wurde gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Darüber hinaus bedanken wir uns für die finanzielle Förderung und die fachliche und organisatorische Unterstützung durch TIDE/ Schnappfisch und das Team der Medienpädagoginnen und Medienpädagogen, insbesondere Marlen Lutz.

Dietmar Kuhlmann/ Mitglied der Bezirksversammlung Eimsbüttel (Grüne Eimsbüttel),

bei der Bezirksversammlung Eimsbüttel, den Mitgliedern des Ausschuss für Bildung und Sport, dem Eidelstedter Verfügungsfonds und natürlich

Manuel Sarrazin (Bündnis 90/ die Grünen),

Niels Annen und seinem Mitarbeiter Marc Schemmel (beide SPD)sowie

Anna Gallina (Bündnis 90/ die Grünen Hamburg).