Musik für Schüler: Es geht weiter

Auch in diesem Schuljahr erhalten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe kostenlosen Instrumentalunterricht

Seit dem Schuljahr 2017/18 bietet das von der internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation initiierte Projekt „Musik für Schüler“ unseren Schülerinnen und Schülern der Unterstufe eine Menge Musik.

Profimusiker geben zum Beginn des Schuljahres in unserer Schule drei klassische Konzerte, um den Jahrgang 5 für Instrumente zu begeistern– anschließend haben die Kinder das unglaubliche Angebot, ausgewählte Instrumente über einen Zeitraum kostenlos auszuprobieren und zu lernen. Auch das gemeinsame Singen wurde durch professionelle Chorpädagogen gezielt gefördert.

Nach dem ersten Jahr mit wöchentlichem Instrumentalunterricht für etwa 30 Schülerinnen und Schüler auf den Instrumenten Saxophon, Klavier und Gitarre gab es einen weiteren Höhepunkt in der Zusammenarbeit mit der Stiftung: Mozarts „Entführung aus dem Serail“ wurde mit der Unterstützung von professionellen Musikern von zahlreichen Musik-, Kostüm-, Kunst- und Tanzkursen im Taschenbuchformat (reduziert auf wesentliche Szenen) auf die Bühne gebracht. Ein tolles Ereignis, das unsere Schüler für klassische Musik begeisterte.

Vor den Sommerferien konnten zudem die neuen Instrumentalschüler in einem kleinen Vortragskonzert ihr brandneues Können unter Beweis stellen.

Im Schuljahr 2018/19 ist nun der nächste Jahrgang 5 gestartet. Am 03., 10. und 17.09 stellten professionelle Musiker unseren Fünftklässlern klassische Instrumente in Konzerten vor, bevor sie sich für ein Instrument entscheiden dürfen. Auch in Jahrgang 6 findet weiterhin Instrumentalunterricht statt. Besonders motivierte Klavierschüler, die sich aus eigenen Mitteln Einzelunterricht nicht leisten könnten, werden aus einem dafür eigens vom Stifter Erich Fischer zur Verfügung gestellten Stifterfonds gefördert.

Hinter diesem großartigen Projekt stehen neben der Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation die UBS Optimus Foundation Deutschland. Wir danken ihnen für ihr großartiges Engagement, das unsere Schülerinnen und Schüler rege nutzen!

Um die musikalische Arbeit und den Instrumentalunterricht auch langfristig an unserer Schule zu sichern, freuen wir uns über jegliche Spenden und Kooperationspartnern. Derzeit sind wir auf der Suche nach einem gut erhaltenem Klavier. Aber auch Saxophone und ¾ Gitarren würden uns und die Schüler unterstützen.

MEHR zum Projekt „Musik für Schüler“ bei uns