Zeitzeugen auf der Spur

DDR-Geschichte aus erster Hand in der 13 b

Am Mittwoch, dem 7. November, hatte die 13b (Herr Hanke, Profil „Macht der Bilder“) die einmalige Möglichkeit, einen Zeitzeugen in unsere Schule einzuladen, dessen Lebenslauf mitreißend und zugleich schockierend war.

Herr Raufeisen schilderte, wie er als Oberschüler aus Hannover in einer Nacht erfuhr, dass sein Vater ein Agent des DDR – Geheimdienstes war. Zu diesem Zeitpunkt war aber bereits die gesamte Familie unter einem Vorwand in die DDR gereist. Dass dieser „Ausflug“ aber noch knapp 10 Jahre dauerte, welche der Vater nicht überlebte, war der Inhalt des Gespräches mit den Schülern.

Dies war wieder einmal eine besondere Möglichkeit, sich über Bücher und Quellen hinaus mit dem Abitur-Schwerpunktthema DDR  auseinanderzusetzen.

Ein besonderer Dank gilt hierbei auch der Deutschen Gesellschaft, die diesen Vortrag ermöglichte.