Autorenlesung mit Sasa Stanisic

Was für eine Freude, dich bei uns begrüßen zu dürfen und neunzig informative und interessante Minuten mit dir zu verbringen. Danke!

Wir erfuhren von dir, wie man es schafft, als 12-jähriger nach Deutschland zu kommen und dann ein erfolgreicher deutscher Autor zu werden, der mit seinem Roman „Vor dem Fest“ sogar die Abiturlektüre 2019 und 2020 in Hamburg stellt. Gratulation!

Du hast uns mit auf die Reise nach Fürstenfelde genommen und uns das Dorf in der Uckermark und seine Bewohner vorgestellt. Lesend und mit theatralen Akzenten hast du uns Lada, Suzi und andere schräge Dorftypen nähergebracht. Ach, könnte man dir doch immer zuhören!

Du hast viele Besonderheiten des Roman- alle wäre übertrieben- für uns nachvollziehbar erläutert, Handlungsstränge auseinandergetüttelt, Personen in ihrer Vielschichtigkeit dargestellt und uns an der Wahrnehmung der Welt, wie sie eine Fähe erlebt, teilnehmen lassen. Durch die Jahrhunderte sind wir gereist….. Was War, Was Ist, Was Wird Geschehen!

Du bist der Meister der Sprache, der es vermag, jeder Figur seine eigene zu geben.

Einen Roman mit vielen Geschichten hast du uns geschenkt – Eine Haut aus Geschichten ist das, die uns wächst.

Wir sind traurig. Wir haben keinen Fährmann mehr. Der Fährmann ist tot.

Wir sind glücklich. Wir haben einen begnadeten Schriftsteller mehr. Beehre uns mal wieder mit neuen Geschichten.

Danke für die tolle Lesung!

Kirsten Kruzek, 21. Februar 2019

*Kursiv geschriebene Sätze sind Zitate aus dem Roman.