The future is female

Theaterabend der Oberstufe am 26. März 2019   

Eine Band aus dem Musikprofil  Jg. 12 eröffnete den Abend der Oberstufe mit „Hit the Road, Jack“ und dem Entertainer, gespielt von Daniel Seibel.

Anschließend wurde es politisch, genau genommen frauenpolitisch:

Was haben Pippi Langstrumpf, Emilia Galotti, Maria Magdalena und Helke Sander gemeinsam? Ja, sie sind weiblichen Geschlechts. Dass sie unterschiedlichere Lebensläufe nicht haben können, ist auch klar. Pippi Langstrumpf ist reich und stark, Emilia Galotti wird vom Vater ermordet, Klara nimmt sich das Leben und Helke Sander fängt an, sich zu wehren.

Wie sind wir Frauen eigentlich dahin gekommen, wo wir jetzt sind?  Warum hat der 1. Weltkrieg Fortschritte für die Frauen gebracht? Mutige Frauen haben uns gezeigt, wie frau sich wehrt – mit Gebärstreiks, dem Stören der Politik und warum eine Tomate die Frauenbewegung in Deutschland 1968 in Deutschland in Gange setzte.

In „The future is female“ wurden vom Oberstufen-Theaterkurs von Frau Kruzek all diese und weitere Themen angesprochen und theatral auf der Bühne dargestellt.  Ein lehrreicher und amüsanter Abriss der Frauenbewegung!

Für die Fotos danken wir H. Flick.