Abschlussfahrt Lateinkurs

Nach fünf Jahren Lateinuntericht (Herr Hanke) ging es für einige Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs auf einen letzten Ausflug zur Varusschlacht nach Kalkriese. 
 
Auf der Hinfahrt hatten wir schon spekuliert, was uns wohl dort erwarten würde. Zu Beginn sind wir durch eine Sonderaustellung gegangen, dort haben wir auch die Rüstungen der Krieger angezogen, die waren sehr schwer. Nach einer kurzen Pause ging die Führung los. Uns wurde das Feld gezeigt, auf dem die Schlacht womöglich statt gefunden hat. Die Varusschlacht war die erste Schlacht, die die Römer verloren haben. Die Germanen waren deutlich weniger Mann und haben trotzdem gewonnen. Sie haben ihre Vorteile und die Schwäche der Römer genutzt.  
 
Dann haben wir an einem Workshop teilgenommen , in dem wir detailreiche Repliken ausgegraben haben. Bei der Führung durch die zweite Austellung wurden uns die Schlachten sehr gut und bildlich dargestellt. Die Rückfahrt war sehr ruhig, da wir alle kaputt von dem schönen Tag waren. Es war ein sehr schöner Abschluss nach den 5 lehrreichen Jahren Latein.