Spannende Experimente bei der IdeenExpo in Hannover

Vom 15. – 23. Juni findet in Hannover die siebte IdeenExpo statt – und wir sind  dabei. Zehn Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam mit Herrn Reithmeier die überwiegend jungen Besucher für Naturwissenschaften begeistern. Dafür haben sie sich etwas Besonderes ausgedacht: Mit gebrauchten Joghurtbechern zeigen sie, dass manche Kunststoffe ein Gedächtnis haben. Denn: Erhitzt man einen Joghurtbecher aus Polystyrol mit einem Heißluftfön, so ‚erinnert‘ sich der Kunststoff an seine ursprüngliche Form: Er wird wieder zu einer flachen Scheibe, aus der zuvor durch das sogenannte ,Tiefziehen‘ ein Joghurtbecher geformt wurde.

Dieses und weitere Kunststoff-Experimente führen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Besuchern am 23. Juni am Chemie-Gemeinschaftsstand „Chemie verbindet“ in Halle 9 durch. Sie sind Teil eines Projektes, das es Schulen aus Norddeutschland ermöglichen soll, sich mit besonderen Experimentier-Ideen rund um den Chemieunterricht zu präsentieren. „Wir möchten zeigen, wie viel Spaß das Experimentieren mit Kunststoffen machen kann und natürlich auch die Chemie dahinter erklären. Wir freuen uns, dass wir am Gemeinschaftsstand dabei sein können und hoffen, dass uns auch viele Schulen aus Hamburg besuchen kommen“, so Reithmeier.

Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. Sie findet alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Hannover statt. Ziel ist es, naturwissenschaftlich-technisches Interesse bei jungen Menschen zu fördern sowie über Berufsperspektiven zu informieren, um den Fachkräftenachwuchs in MINT-Berufen zu sichern. In diesem Jahr beteiligen sich rund 270 Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen als Aussteller. Herzstück der IdeenExpo sind rund 670 Mitmach-Exponate, die auf rund 110.000 m2Ausstellungsfläche zum Lernen mit allen Sinnen einladen. Weitere Infos unter www.ideenexpo.de.