Kinderkulturkarawane

Die Kinderkulturkarawane legte in der vergangenen Woche wieder einen Stopp an unserer Schule ein. Seit 20 Jahren bietet sie der Jugend der Welt eine Bühne. Jedes Jahr stehen Jugendkulturgruppen aus den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas auf den Brettern, die die Welt bedeuten und begeistern mit Theater, Tanz, Musik und Zirkus ihr Publikum in Europa, in Deutschland, in Hamburg und auch wieder in der Stadtteilschule Eidelstedt.

In diesem Jahr war die Sosolya Undugu Dance Academy aus Uganda in der Klasse 7c (Frau Baptista/ Herr Grimm) zu Gast: LINK

Am Montag und Freitag konnte die Schulgemeinschaft ein spannendes Stück zum Thema Klimawandel bewundern. In eindrücklichen Bildern, begleitet von verschiedenen Tänzen, Liedern und Trommelklängen wurden die Zuschauer aufgefordert, dem Klimawandel durch Veränderung des eigenen Verhaltens etwas entgegen zu setzen und andere zum gleichen Tun aufzufordern. Ein gelungener Mix aus traditionellem afrikanischen Tanz und modernen Theaterelementen. Applaus allen Beteiligten!

Radiofüchse

Die Schülerreporterinnen und -reporter aus der 7a wurden in der letzten Woche zu Radiofüchsen. Ihr Auftrag: Den Besuch der Kinderkulturkarawane mit Interviews und Hörbeiträgen zu begleiten und daraus eine Sendung zu gestalten. Herausgekommen ist ein spannender Hörbeitrag, der neben vielen Interviews mit Kindern auch einen Interviewbeitrag mit der Ugundu dance Company enthält und auch den Klimaexperten Frank Böttcher zu Fragen des Klimawandels zu Wort kommen lässt. Professionell angeleitet wurde das Projekt neben den Klassenlehrern Frau Barth und Herrn Hoffmann von den Hörfunkjournalisten Andrea Sievers und Florian Jacobsen.

Finanziert wurde das Projekt zu einem großen Teil von Creactiv/Klimaretter Hamburg. Wir möchten uns bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken.

Sendetermin: Am Donnerstag, 19. September zwischen 14 und 14:58 Uhr wird die Sendung bei TIDE.radio zu hören sein– in Hamburg auf UKW 96,0, im DAB+-Radio und auch weltweit via Livestream auf HIER