Südafrika-AG bei unserem Bürgermeister Herrn Dr. Tschentscher

Während unseres Aufenthalts an unserer Partnerschule in Vredendal haben wir unter anderem die Chance bekommen, den Bürgermeister Herrn Johan van der Hoven sowie weitere Politiker der Region Matzikama, in der Vredendal liegt, zu treffen. Bei dem Treffen ging es in zwei Präsentationen und einer anschließenden Diskussion vorrangig um das Thema „Müll und Müllvermeidung“, mit dem wir uns auch in unserem Projekt auseinandergesetzt haben. Ziel dabei waren ein „Voneinander Erfahren und Lernen“, um in Zukunft noch sensibler und besser damit umgehen zu können. Eine wichtige Erkenntnis war, dass ein internationaler Austausch sehr gewinnbringend für alle Beteiligten sein kann. Deshalb hat Herr van der Hoven uns einen an unseren ersten Bürgermeister gerichteten Brief überreicht mit der Bitte, diesen weiterzuleiten und so eine mögliche Kontaktaufnahme voranzutreiben.

Über unsere Schulleiterin Frau Stöver-Duwe und die Schulbehörde haben wir nach unserer Rückkehr eine Anfrage an den Bürgermeister geschickt, der gern bereit war für eine Übergabe und ein Gespräch mit uns: Am 11.09.2019 wurde eine Delegation ins Rathaus eingeladen. Dort haben wir zunächst in einem offiziellen Akt den Brief überreicht und dann im Empfangszimmer des ersten Bürgermeisters ein Gespräch über das Thema „Mülltrennung und Müllvermeidung“ und unsere Erfahrungen aus Südafrika geführt.

Für unsere lange und intensive Arbeit an unserem Projekt und der Partnerschaft war dies ein tolles Highlight und eine Bestätigung, dass wir den richtigen Weg gehen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, bald mit der Arbeit für das nächste Projekt und die nächste Begegnung mit unserer Partnerschule zu beginnen.

– Text verfasst von L.Hilgemann