Wetterstation an der Stadtteilschule Eidelstedt

Seit neuestem gibt es eine Wetterstation auf dem Schulgelände unserer Zweigstelle im Niekampsweg!  Sie wurde gemeinsam mit dem Verein Klimabotschafter e.V., vertreten durch Herrn Akio Hansen, vom Oberstufenprofilkurs „Leben auf der Erde“ (Herr Cyrus) errichtet.
Wir freuen uns von nun an Wetterdaten aus unserem direktem Umfeld sammeln, auswerten und nutzen zu können. Im Geographieunterricht, in Ganztagskursen und vertiefend im Profilunterricht unserer Oberstufe können wir von nun an lebensnahen Unterricht zum Thema gestalten.
Mit dem Aufstellen von Wetterstationen an Schulen bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Messinstrument, mit dem sie lernen eigene Beobachtungen zu machen und wissenschaftlich zu arbeiten. Sie lernen, wie wichtig eine internationale Zusammenarbeit ist – ohne die Wettermeldungen der anderen gäbe es keine Prognosen – und sie lernen, dass Veränderungen an einem Ort auch Auswirkungen auf andere Orte haben: Das Verständnis von Ursache und Wirkung wird gestärkt. Über das Wetter finden sie den Zugang zu einem wichtigen Thema, für das uns die Sinnesorgane fehlen: Das Klima. Mit Hilfe der eigenen Station wird schnell klar: Wenn ein Klimawandel kommt, dann ändert sich auch das Wetter. Es wird häufiger höhere Temperaturen geben und verschiedene Wettererscheinungen werden Änderungen erleben. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler viel über das Wetter und die Umwelt in Ihrer eigenen Region.
Neben dem Nutzen für unsere Schule können alle Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtteils über die Internetseite Klimabotschafter die Wetterdaten direkt abfragen und sind somit immer bestens über das aktuelle Wetter in der näheren Umgebung informiert.
Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Frankenberg, der den Aufbau der Wetterstation maßgeblich unterstützt hat.

Ein großer Dank geht darüber hinaus an Stadtteilbeirat, der die Finanzierung dieses Projektes mit rund 3000€ unterstützt hat.

Hier alle Wetterdaten: LINK