Brennweite

Am  24. Januar präsentierte das Geschichts- und Kunstprofil „Macht der Bilder“ (Jg. 13, Philip Prinz) im Eidelstedter Bürgerhaus die Ausstellung „Brennweite- eine transmediale und widerstände Installation“.

Vor gut hundert Jahren, in der letzten Phase der Schrecken des Ersten Weltkriegs, erhoben sich, die Soldaten und Arbeiter*innen des deutschen Kaiserreichs und forderten ein neues, anderes Deutschland. Die Schüler*innen des Geschichts- und Kunstprofils formulierten nun anlässlich „100 Jahre Revolution“ ihre persönlichen Revolutionsbestrebungen und fragten sich in futuristischem Outfit: Wie würden Menschen in 100 Jahren auf uns im Jahr 2019 zurückblicken? Wie stellen wir uns den Herausforderungen unserer Zeit? Wie organisieren wir uns, um das Klima zu retten, Gendergerechtigkeit zu erreichen oder unseren Kiez vor der Gentrifizierung zu bewahren?

Mit Zeichnungen, Collagen, Objekten, Videos, theatralen Szenen und Performances ließen sie das Publikum teilhaben an ihren kritischen Gedanken, ihrer Kampfeslust und ihrer Kreativität.

Gefördert wurde das Projekt vom „Kulturagentenprogramm für kreative Schulen“ (HIER) und mit Geldern aus dem Kulturfonds Hamburg der lag Kinder- und Jugend Kultur (HIER)