Bürgerschaftsabgeordnete im Dialog

Zum Auftakt mehrerer Veranstaltungen und Aktionen an der StSEi im Rahmen der bevorstehenden Bürgerschaftswahlen fand am 27.01. eine spannende Diskussionsrunde statt: Im Format dialogP diskutierten Abgeordnete aller sechs in der Hamburgischen Bürgerschaft vertretenen Fraktionen mit Schülerinnen und Schülern der 11b.

Die 11b hatte sich intensiv auf die Diskussion mit den Politikern vorbereitet und spannende Fragen entwickelt . So interessierte sie etwa: ‚Soll in ganz Hamburg öffentliches, kostenloses WLAN eingerichtet werden?‘, ‚Soll der ÖPNV zukünftig kostenlos sein?‘ und ‚Soll die Bewertung von schulischen Leistungen dahingehend verändert werden, dass mündliche und schriftliche Leistungen gleichgewichtet werden?‘.

Ihre Fragen wurden an den sechs Thementischen mit jedem Abgeordneten diskutiert. Dabei ging es fröhlich, aber auch sachlich zu und es gab einen regen Austausch zwischen den Schüler/innen und den Abgeordneten. Nachdem die wichtigsten Argumente der sechs Fragetische noch einmal allen vorgestellt wurden, durften die Schüler/innen und die Abgeordneten mithilfe einer Pro-/Contra-Karte ihre Haltung zu jeder einzelnen Frage kundtun. Eine Mehrheit wünscht sich ein öffentliches, kostenloses Wlan, möchte aber keine Veränderungen bei der Bewertung schulischer Leistungen. Auch ein kostenloser ÖPNV erhielt keine Mehrheit.

Einen herzlichen Dank an die sechs Abgeordneten Danial Ilkhanipour (SPD), Philipp Heißner (CDU), Dominik Lorenzen (Grüne), Carola Ensslen (Linke), Daniel Oetzel (FDP), Detlef Ehlebracht (AfD) für Ihre Zeit und den anregenden Austausch.

Neben dem Austausch zu konkreten Fragen haben die Schüler/innen der 11b sicherlich auch erste Ideen für ihre Wahlentscheidung am 23.02. erhalten können. Die Wahlprogrammanalysen im Unterricht, die Juniorwahl an der Schule und der analoge Wahl-O-Mat, der am 10.02. zu Gast an der StSEi sein wird, sollten helfen eine gut begründete Wahlentscheidung zu treffen.