Ackern schafft Wissen!

Ackern schafft Wissen – daran arbeiten wir an der StS Eidelstedt schon seit mehreren Jahren. Über den Jahreszyklus lernen die Kinder den Boden vorzubereiten, Pflanzen anzuziehen, einzupflanzen, zu pflegen und dann auch zu ernten. Die Schülerinnen und Schüler erleben, wie unterschiedlich das Wetter sein kann und dass ein kräftiger Schauer auch Segen bringt, die Vielfalt der Tierwelt im Kleinen und den verantwortungsvollen Umgang mit Material und Umwelt.

Ackern macht Wissen- das ist auch das Motto des Bildungsprogramms „Ackerdemia Education“. Dieser Verein hat die „GemüseAckerdemie“ entwickelt, mit der wir nun seit Jahresbeginn zusammenarbeiten. Das mehrfach ausgezeichnete Jahresprogramm richtet sich an Schulen, Kitas und anderen Bildungseinrichtungen. In der „GemüseAckerdemie“ lernen Kinder, wo Lebensmittel herkommen, wie sie angebaut werden und wie man bewusst mit ihnen umgeht. Denn dieses Wissen geht mehr und mehr verloren. Dies wollen die Ackerdemie und wir als Schule ändern.

Zurzeit laufen vorbereitende Arbeiten: Garten aufräumen, umgraben, ein Fundament für das Gewächshaus gießen. Unerschrocken haben Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer dem Sturm „Sabine“ getrotzt. Unter der Leitung unseres Seebären und Arbeitslehrefachleiters lief alles wie am Schnürchen. Herzlichen Dank auch an die FoodLovers unter der Leitung von Frau Harle, die leckere Brötchen bereitstellten.