Spenden und Trauerschleife (Samuel Paty)

„Ich kaufe gerne eine und spende noch etwas“.

Der islamistisch motivierte Mordanschlag im Oktober 2020 auf unseren französischen Kollegen Samuel Paty hatte die Kolleginnen und Kollegen sehr getroffen. Um auch als Lehrer ein Zeichen zu setzen, entwarfen 2 Kollegen im Rahmen einer Spendenaktion eine Trauerschleife, welche durch die Schülerinnen und Schüler eines Oberstufenkurses hergestellt wurden. Die Schleifen konnten erworben und am Rucksack oder anderen persönlichen Gegenständen des Alltags angebracht werden.
Durch die vorzeitige Unterbrechung des Präsenzunterrichts vor Weihnachten konnten die Spenden nicht mehr im Winter eingereicht werden. Da es keinen bekannten französischen Spendenaufruf gab, wollten wir die Spenden einem Verein zuführen, welcher sich seit langem um Opfer von Gewalt kümmert, dem Weißen Ring e.V.
Die Sachbearbeiterin des Weißen Ringes war sehr gerührt, da sie vergleichbares im Falle von Samuel Paty noch nicht gehört hatte. Dieser Tage konnten die 133,00 Euro überwiesen werden.

Wir danken für die Unterstützung