Ein Appell an die Schulgemeinschaft

Das Coronavirus ist ein Virus, welches das Leben unser aller Menschen massiv verändert hat. Auf dieser Erde herrscht überall Angst und Schmerz. Angst und Schmerz all derjenigen Menschen, die jeden Tag, jede Stunde, jede Minute erfahren, dass ein Familienmitglied, ein/e Freund/in, ein/e Bekannte/r sich mit dem Virus infiziert hat oder daran gestorben ist. Es sterben jeden Tag zahlreiche Menschen, Friedhöfe haben keinen Platz mehr, Krematorien sind ausgebucht, Menschen haben kein Geld, um ihre Familienmitglieder zu bestatten. Es ist einfach nur purer Schmerz, den niemand, wirklich niemand richtig verstehen bzw. nachvollziehen kann, sofern man es noch nicht selbst durchgestanden hat! Man konnte die Menschen nicht retten und jetzt kann man sie nicht mal richtig bestatten und in Frieden ruhen lassen?! Man sagt zwar ,,mein Beileid“ und lebt sein eigenes Leben weiter, aber die Menschen, die die verstorbenen Personen kannten, können ihr Leben nicht mehr richtig weiterleben, weil ein wichtiger Teil ihres Lebens fehlt und die verstorbenen Personen können all das nicht mehr machen, was sie in ihrem Leben noch vor hatten, nur weil Menschen sich nicht an die Regeln halten können, nur weil sie keine Maske aufsetzen, nur weil sie das Bedürfnis haben jeden Tag rauszugehen und sich mit anderen Leuten treffen zu müssen….? Eine Frage, die wir uns immer stellen lautet: ,,Was ist aus unserer Welt geworden?”, jedoch sind wir jetzt der Ansicht, dass wir die Frage abändern müssen, denn, weder wir noch andere Personen können diese Frage beantworten.

Die Frage können wir erst beantworten, indem wir uns fragen: ,,Was haben wir Menschen aus dieser Welt gemacht?” Wir sind einfach nur schockiert und vor allem traurig darüber, dass in unserer Welt kaum Emotionen, kaum Gefühle, kaum Zusammenhalt mehr gezeigt wird. Denn genau das ist etwas, was wir jetzt in dieser Situation, in dieser traurigen Situation, in der Eltern ihre Kinder sterben sehen und Kinder ihre Eltern sterben sehen, benötigen! Wir brauchen den Zusammenhalt aller Menschen, um diese Situation, um diese Pandemie bekämpfen zu können und um unser altes Leben wieder haben zu können, wo keine Kinder, keine Eltern oder Großeltern an dem ……? Virus sterben. Jedoch kann das nicht von heute auf morgen passieren, nicht wenn sich eine Gruppe von Freunden auf der einen Seite trifft und auf der anderen Seite Menschen sterben, nicht wenn man auf der einen Seite zueinander hält und auf der anderen Seite jemand zusammengeschlagen wird, nur weil er nicht in Deutschland geboren ist oder eine anderer Herkunft hat. Auf der einen Seite beschweren sich Schüler wegen des Online – Unterrichts und auf der anderen Seite kämpfen Kinder um ihr Leben….?

Wir wissen es einfach nicht, aber es ist trotzdem noch ein wenig Hoffnung vorhanden und diese Hoffnung hat keine Größe, sie ist nicht groß und nicht klein, denn Hoffnung hat keine Größe. Wenn alle Menschen die Hoffnung nicht aufgeben und miteinander zusammenhalten, dann schaffen wir es auch die Pandemie zu bekämpfen, unsere Erde davor zu schützen nicht zusammenzubrechen und vor allem den Hass unter Menschen zu verhindern.

Am Montag den 31.05.2021 hat die Schule für alle Klassenstufen begonnen und wir möchten auch dann alle bitten, alle Regeln weiterhin einzuhalten. Wir sind alle schon so weit gekommen und werden auch noch die paar Wochen mit den Maßnahmen zusammen meistern!!!

Also bitte denkt an den Abstand, an die Hygiene und an eure Masken (AHA Regel). Bei den Masken müsst ihr weiterhin beachten diese regelmäßig zu wechseln, damit wir uns einen gegenseitigen Schutz bieten können. Einer für alle und alle für einen!! Wascht euch regelmäßig die Hände und versucht die letzten Wochen dieses Schuljahres zu genießen. Lasst uns alle ein Vorbild für die Gesellschaft sein und allen da draußen zeigen, dass die jüngere Generation so diszipliniert bleiben kann und sich trotz der ganzen Monate im Lockdown vorbildlich verhalten kann. Besonders Schüler/innen hatten eine schwierige Situation und wir wurden letztes Jahr einer so großen Herausforderung ausgesetzt, aber wir haben es schon so weit geschafft und wir schaffen auch noch diese Zeit. Ab August wird alles hoffentlich anders aussehen, da bis dahin sehr viele geimpft sein werden.

Auch hier nochmal ein Appell an euch, lasst euch impfen (soweit ihr das könnt), wenn ihr das alte Leben ein Stück weit zurück haben wollt!

Wir hoffen, dass wir euch mit dem, was wir geschrieben haben, zum Nach- und überdenken eures Verhaltens bringen konnten.
Wir bitten euch, haltet euch an die Regeln, seid bitte füreinander da, schätzt die Ärzte und Krankenschwestern, die jeden Tag ihr Leben aufs Spiel setzen, nur um unseres zu retten und denkt bitte jeden Tag daran, dass wir Leben retten wollen und nicht verlieren wollen. Zeigt Solidarität, bitte!!!

Bleibt gesund!
~ Schüler/innen aus der Oberstufe