GemüseAckerdemie – zweite Pflanzung am Niekamp

Seit dieser Woche wächst und gedeiht neues Gemüse im Schulgarten am Niekamp.

Dank unserer Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie haben die Klassen 5a, 5b, 5c, 5e, 6c 6d und 6f Endivien, Zuckermais, Riesenkürbisse, Tomaten, Gurken, Lauch und Zucchini gepflanzt, bevor pünktlich im Anschluss der Regen kam und für bestes Wachstum sorgte.

Nun sind alle gespannt, welche Reihen am schnellsten reif sind für eine leckere Rohkostplatte.

Der Schulgarten wächst und gedeiht: Immer mehr Klassen übernehmen die Patenschaft für Beetreihen, die sie regelmäßig bepflanzen und pflegen. Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten begeistert im Garten und lernen damit auf praktische Art und Weise, wo Lebensmittel herkommen und was nachhaltige Bewirtschaftung bedeutet. Sie übernehmen Verantwortung für „ihre“ Beetreihe, in der sie ganz praktisch die „Früchte“ ihrer eigenen Arbeit  „ernten“.

Damit erfahren sie auch über die unmittelbare Gartenarbeit hinaus für andere Fächer und Lebensbereiche Motivation, sich Ziele zu setzen und das Vertrauen, Aufgaben zu bewältigen.