Ingolf Dahl – Dirigent, Pianist und Komponist

Ingolf Dahl (1912 – 1970) aufgewachsen in Hamburg, war Dirigent, Pianist und Komponist und gehörte zu der Gruppe verfemter Musiker*innen. Aufgrund seiner jüdischen Wurzeln wurde er in Europa politisch verfolgt und wanderte nach Amerika aus.

Ausgangspunkt für das Projekt war das Konzert „Four Intervals“ und ein Vortrag des Klavierduos Friederike Haufe und Volker Ahmels über Ingolf Dahl. Gemeinsam haben die Schüler*innen der Klasse 6d (Stadtteilschule Eidelstedt), die Lehrerin Julie Kuhn und der Klangkünstler Manuel Gies den Lebensweg des Musikers und Komponisten Ingolf Dahl verfolgt. Sie beschäftigten sich klangforschend mit seiner Tätigkeit als Musiker und Komponist und vergleichen einzelne Ereignisse seines Lebens mit ihren eigenen Lebenssituationen. Es wurden Instrumente gebaut, vierhändige Klavierkonzerte gespielt, sprachakrobatisch gearbeitet, Filmmusik komponiert und mit Geräuschen experimentiert.

Aus den zahlreichen Tonaufnahmen dieser Reise ist ein Hörspiel entstanden, welches einerseits die Geschichte von Ingolf Dahl erzählt und gleichzeitig aus dem Leben der Schülerinnen und Schüler.

Mit dabei: Muaz Halil, Sophia Rasmus, Kate Berkholz, Marcella Scata, Anastazja Pyskir, Angelina Pokharel, Leonie Neumann, Giovanna de Caro, Amir Ali Hussaini, Esila Kasret, Gökce Topaloglu, Danil Syvorotkin, David Wurie, Djamila Auochari, Roya Mohammadi, Elpida Kumar, Emma Korthals, Helene Brauer, Eriksona Selimovic, Damla Dolan, Dominik Bedanow, Jason Retzlaff, Jannik Meins, Zoe Daberkow

Künstlerische Leitung: Julie Kuhn, Manuel Gies
Produktion: Manuel Gies

Ein Kooperationsprojekt mit Taste for School und der Stadtteilschule Eidelstedt