Ironman 2021

Nach langem Warten konnte der Triathlon „Ironman“ am 19. September wieder in Hamburg stattfinden und viele Sportler:innen aus aller Welt hatten die Möglichkeit teilzunehmen. Einige Schüler:innen des 13. Jahrgangs stellen sich zur Verfügung, als Helfer bei dem „Iron Man“ Triathlon an den verschiedenen Stationen zu agieren.

Ein Tätigkeitsfeld war der Schwimmausstieg, welcher die erste Etappe des Triathlons ist. Nachdem die Teilnehmer:innen 3,8 Kilometer in der Alster schwammen (Wassertemperatur ca. 14 °C – 15 °C), halfen wir beim Ausstieg. Knietief standen wir mit Neoprenanzügen im Wasser und haben ungefähr 800 Schwimmer:innen unsere Hand gereicht. Danach ging es für die Sportler:innen direkt weiter. An anderen Etappen (Radfahren und Laufen) wurden zum Beispiel kleine Snacks und Getränke verteilt. Unsere Arbeitszeit betrug um die fünf Stunden, doch das Stehen in der Kälte hat sich gelohnt.

Wir gewannen spannende Einblicke hinter die Kulissen und durften den Teilnehmenden ganz eng bei ihrem Erfolg begleiten und unterstützen. Wir erhielten eine Gage von 30 € pro Person, wodurch wir unsere Abikasse aufstocken und dem Schulverein etwas spenden konnten.

Es war eine tolle Erfahrung und wir können dieses Ereignis nur weiterempfehlen!