Juniorwahlen an unserer Schule

Das Oberstufenprofil ,,Politik im Rampenlicht‘‘ hat anlässlich der 20. Bundestagswahl, welche am 26. September stattfindet, die diesjährigen Juniorwahlen organisiert. Die Juniorwahlen finden in der Regel zu jeder Bundestagswahl statt, um das Interesse der Schüler:innen für das Thema Politik und für anstehende Wahlen zu wecken.

Die Schüler:innen des Profils organisierten in den letzten Wochen verschiedene Aktivitäten, um die Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe auf die Wahlen vorzubereiten und das Interesse für die diesjährige Bundestagwahl zu wecken. Dazu gehörte ein Workshop, in dem die Bundestagswahl grundlegend erklärt wurde. Das Neuerlernte wurde im Anschluss mit einem Quiz gefestigt. Eine Vielzahl der Schüler:innen zeigte sich interessiert und empfand den Workshop als informativ und angenehm.

Der Workshop wurde natürlich nicht ohne Grund durchgeführt: In der Woche vom 20.09-24.09.2021 fand die Juniorwahl statt. Die Schüler:innen der Mittel-  und Oberstufe wurden für einen reibungslosen Ablauf in verschiedene Zeitfenster eingeteilt und durften dann ihre Kreuze für Erst- und Zweitstimme setzen. Die Schüler:innen des Profils ,,Politik im Rampenlicht‘‘ dienten dabei als Wahlhelfer:innen und Auszählhelfer:innen. Auch für die Helfer:innen war es eine spannende Erfahrung in die Rolle eines Wahlhelfers oder Auszählhelfers zu schlüpfen.

Uns war es eine Ehre bei der diesjährigen Juniorwahl mitzuwirken!

Die Ergebnisse der Juniorwahlen: