Wie warm wird die Elbe?

Unter diesem Thema stand ein einwöchiger Workshop für fünf Schüler:innen der Klasse 11a, dem Profil „Leben auf der Erde – Nachhaltig in die Zukunft“.  
 
Die Entwicklung der Wassertemperatur von Elbe und Alster auf Grundlage von Messdaten, gesammelt durch die 12 automatischen Messstationen des staatlichen Wassergütemessnetzes, wurden ausgewertet und verständlich in Diagramme umgewandelt. Die Daten wurden in Tabellen und Diagrammen dargestellt und konnten so in einem GIS (Geoinformationssystem) auf Landkarten den Gewässern zugeordnet werden.
 
Unser Ziel, die Ursachen der Erwärmung der Gewässer zu verstehen und zu erklären haben wir erreicht. Richtig Freude hatten wir an der Präsentationsveranstaltung am Freitag auf der Alster: Dort konnten wir unsere Erkenntnisse den Fahrgästen eines Alsterdampfers vorstellen.  
Aber schaut selbst auf Youtube: