Theaterabend der Oberstufe

Mitten in der entbehrungsreichen Zeit boten die beiden Oberstufenprofile „Politik im Rampenlicht“ einen bemerkenswerten Theaterabend.

Die 12c hatte mit „Die Alternative“ ein spannendes Stück zu Geschlechtergerechtigkeit, Gruppenzwang und politischer Teilnahme entwickelt. „Bildet euch eine eigene Meinung!“, „Empört euch!“, „Setzt euch ein“, Handelt jetzt!“ und nicht zuletzt Brechts „Wer A sagt, muss nicht B sagen…“ : Kleine Szenen berührten die Zuschauer:innen und ließen sie ins Nachdenken, vielleicht sogar ins Handeln kommen.
Die 13b hatte in „Ehre, Gott, verschiedene Dinge“ von Antigone ausgehend eine Collage entwickelt, von der Antike bis zur Gegenwart. Dabei traten Individuen in den Konflikt mit Familie, Moral und der Ehre. Viele performative Elemente und ein emotionaler Schlusspunkt ließen auch hier die Zuschauer:innen nachdenklich zurück: Ist unsere Welt noch zu retten? Oder müssen wir unsere Heldenanzüge überstreifen?

Der Wahlpflichtkurs Musik aus dem Jg. 10 trug zwischen beiden Stücken Kostproben aus der Arbeit im Bandprojekt bei und sorgte damit für gute Unterhaltung.

Viel Applaus und Dank für den interessanten Abend gehen an die 12c und Herrn Martens, die 13b und Herrn Hummel sowie die Schüler:innen des Bandprojektes und Herrn Auricchio!