Besuch einer ehemaligen Schülerin (Oberstufe)

Am 07. Januar 2022 bekam der 13. Jahrgang im Rahmen des Faches Seminar und der Berufs- und Studienorientierung Besuch von der ehemaligen Oberstufenschülerin Nadja Kleinau, die 2018 erfolgreich ihr Abitur an unserer Schule absolvierte. Nun stellte sie sich freundlicherweise bereit, uns zukünftigen Abiturient:innen von ihren eigenen Erfahrungen nach dem Abitur zu berichten. 

Frau Kleinau begann nach dem Abitur eine Ausbildung bei Airbus in Hamburg. Begleitet von einer anschaulichen PowerPoint Präsentation erzählte sie uns von ihren beruflichen Kenntnissen und stellte uns eine Vielzahl von unterschiedlichen und abwechslungsreichen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen in ihrem Betrieb vor. Wir Schüler:innen wurden durch Quizfragen einbezogen und hatten die Möglichkeit Frau Kleinau Fragen zu stellen. Sie erzählte auch von ihrer Schulzeit an der STSEI und lobte besonders den Werkstatt-Unterricht, der sie für ihre jetzigen Beruf motivierte und mit nützlichen Vorkenntnissen und Fertigkeiten versorgt hatte. 

Der Besuch von Frau Kleinau war für alle eine Bereicherung. Einige Schüler:innen  wurden dazu angeregt, sich nochmal genauer mit dem Ausbildungsprogramm auseinanderzusetzen und eventuell eine neue Perspektive für sich zu entdecken. Andere profitierten von nützlichem zusätzlichem Wissen für das Berufsleben nach dem Abitur. Es war äußerst spannend zu sehen, wie der Weg nach dem Abitur aussehen kann und schön zu erfahren, wie weit eine Schülerin unserer Schule es nach dem Abitur gebracht hat. Wir bedanken uns bei Frau Kleinau für Ihren lieben Besuch und hoffen, dass vielleicht der ein oder andere aus unserem Jahrgang der Oberstufe in einigen Jahren auch vor einer Klasse stehen darf, um von seiner Berufserfahrung nach dem Abitur zu berichten.

 

Lara Kohler, 13a