2. Partnerschaftstag der Südafrika AG

Am Samstag, 12.02.2022 trafen wir, die neuen und alten Mitglieder der Südafrika AG, uns in der Schule. Wir fingen an zu frühstücken und unterhielten uns, damit wir uns untereinander besser verstehen und unsere Ziele im Auge haben. Nach unserem leckeren Frühstück fingen wir, Dilara, Diana, Parisa, Ela, Frau Oertel und Herr Bock, an uns mit den iPads zu verbinden und eine Videokonferenz mit unseren neuen Partner:innen von der Lambertsbaai Hoerskool in Südafrika zu starten.

Unterstützt wurden wir von Samuel aus Kenia und Filipe aus Brasilien, die als sog. „facilitator“ im Auftrag der uns unterstützenden Organisation ENSA (Entwicklung Nachhaltiger Schul-Austausche) mit dabei waren. Sie stellten uns die jeweiligen neuen Austauschschüler:innen und ihren Lehrer Herrn Lekay vor und wir fingen an, Online-Gruppen zu erstellen. Doch bevor wir uns in einzelnen Räumen getroffen haben, haben wir uns Notizen gemacht, was wir voneinander wissen wollten bzw. Fragen. Wir lernten uns alle kennen und hatten ziemlich viel Spaß, denn es war eine tolle Atmosphäre.

Zum Schluss haben wir uns geeignet, dass wir mit den jeweiligen Austauschschüler:innen eine Whatsapp-Gruppe erstellen. Damit wir auch im regelmäßigen in Kontakt bleiben haben wir ausgemacht, dass ein Schüler*in eine Frage in die Gruppe sendet/stellt, die/der dann anschließend ein:e Schüler:in nominiert, die/ der dann für die nächste Woche eine Frage stellt. D.h einmal in der Woche sind wir in Kontakt, was ziemlich toll ist!

Das Gespräch war ein Einstieg um uns alle bessere kennenzulernen.

– Dilara Tutar (10f)