Bauprojekt im Jahrgang 8

Durch die Vermittlung unseres Ganztagskoordinators Herr Cyrus hatten die 8b und die 8d die Möglichkeit, am 31.03. und 01.04. an einem außergewöhnlichen Bauprojekt zur Klassenraum-Verschönerung teilzunehmen.

Die Projektplanerinnen von „Forever day one“ aus Berlin begleiteten uns zunächst dabei Ideen zu entwickeln, um die manchmal farblosen und langweiligen Gruppenräume aufzuwerten. Über die konkrete Planung sowie Übungen zum Teambuilding ging es dann an die Umsetzung.

Vier Mitarbeiter:innen des Baumarktes Hornbach Eidelstedt unterstützten unsere beiden Klassen zusätzlich, um greifbare Modelle der Umgestaltungsideen anzufertigen. Hierfür gab es eine Einweisung in eine Reihe von Werkzeugen, die dann sofort in unseren schuleigenen Werkstatträumen zum Einsatz kamen. Insgesamt haben wir also außergewöhnlich intensive Unterstützung erhalten.

Wir selbst haben super in unseren Projektteams gearbeitet und tolle Modelle erstellt, darauf sind wir auch stolz. Wir werden uns für das Nachfolgeprojekt einer fünftägigen Umsetzung unserer Modelle in unseren Klassenräumen bewerben.

Mal sehen, ob wir erfolgreich sein werden, immerhin konkurrieren Schulen aus ganz Deutschland. Gelernt, gelacht und Selbstbewusstsein getankt haben wir in jedem Fall!

– Die Klassen 8b und 8d