Richtfest für unsere neue Dreifeldhalle im Niekamp

Neubau einer klimafreundlichen Sporthalle für Schule und Stadtteil

Meilenstein für unsere neue Sporthalle am Niekampsweg: Am 30. Mai konnten wir das Richtfest  unserer neuen Dreifeldhalle feiern. Unsere Gäste waren neben den Baufirmen und Zimmerleuten Schulsenator Ties Rabe, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Dr. Dorothee Stapelfeldt, der Eimsbüttler  Bezirksamtsleiter Kay Gätgens sowie Mandy Herrmann, Geschäftsführerin von Schulbau Hamburg.

„Die Zahl der Schülerinnen und Schüler steigt deutlich. Dennoch wollen wir die Qualität des Schulsystems bewahren: kleine Klassen, großzügige Klassenräume und schöne Schulgebäude. Mit unserem großen Schulbauprogramm im Umfang von rund vier Milliarden Euro bis 2030 verbessern wir zugleich das Sportangebot für die Schulen und die Sportvereine“, so Schulsenator Ties Rabe.

Das Gebäude wird besonders klimafreundlich gebaut: mit Gründach, Photovoltaikanlage auf dem Dach und einer nachhaltigen Holzkonstruktion statt Beton und Zement erfüllt es den hohen Energiestandard KfW 40. Das freut uns als Klimaschule natürlich besonders.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 6 Millionen Euro – davon werden zwei Millionen aus Fördermitteln des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) getragen. Von der neuen Halle profitiert nicht nur die Schulgemeinschaft, sondern auch der Vereinssport und die Menschen im Stadtteil Eidelstedt. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant.​​​​​​​

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 freuen sich schon jetzt, dass der Weg zum Sportunterricht bald ein kurzer sein wird. Und dass dann eine der vielversprechenden Baustellen auf dem gesamten Schulgelände abgeschlossen ist. Am Lohkamp ist auch eine Menge los: Dort entsteht eine neue Mensa und ein neues Oberstufenzentrum.