Jahrgang 11 debattiert

Zum Jahresabschluss traten am 4. Juli die drei 11. Klassen in einem internen Debattier-Wettbewerb gegeneinander an:

Wer hat die beste Sachkenntnis, das beste Ausdrucksvermögen, wer geht gut auf die Gesprächspartner:innen ein, kurz: wer überzeugt das Publikum mit Argumenten und Auftritt?

Sollte unser Wahlrecht durch eine Wahlpflicht ersetzt werden? Sollte der PKW-Verkehr in Innenstädten beschränkt werden? Sollten ungesunde Lebensmittel durch zusätzliche Steuern verteuert werden?

Die Schüler:innen aus der Vorstufe fanden in der jeweils kurzen Vorbereitungszeit gute Argumente und lieferten sich engagierte Auseinandersetzungen.
Die jeweils unbeteiligte Klasse übernahm den Part der Jury.

Interessante und aufschlussreiche Momente gab es für die beteiligten Schüler:innen wie auch für das Publikum.