Kunst aus der Schule in den Stadtteil

Zu Beginn des Schuljahres 2021 erreichte uns eine Anfrage: Der Busbahnhof am Eidelstedter Platz sollte schöner werden.

Die Schüler:innen des damalige Kunstkurses von Frau Boll aus Jahrgang 10 machten sich an die Arbeit: Zunächst wurden in Kleingruppen Ideen und Zeichnungen zu individuell bedeutsamen Themen entwickelt. Dann kamen weitere Rahmenbedingungen hinzu: Es sollte schwarz-weiß sein in einem sehr länglichen Format. Also ging es in eine neue Planung. Arbeiten nach festem Auftrag, wie Künstler:innen für einen Kunden. Eine neue Erfahrung!

In Zusammenarbeit mit den Wandbild-Profis Annette Prüfer und Kai Teschner, die bereits die großen Wandbilder an der S-Elbgaustraße nach den Motiven unserer Schüler:innen gestaltet haben, kamen gute Ideen und hilfreiche Tipps.

Mithilfe des Haltestellenumgebungs- Beauftragten wurden die genauen Orte der Kunstwerke festgelegt, anschließend wurden sie eingescannt und auf Folien gedruckt, um am Busbahnhof  Eidelstedter Platz angebracht zu werden.

Wir freuen uns sehr, dass erneut Werke aus unserer Schule im Stadtteil an zentraler Stelle zu sehen sind.

Haben Sie die Kunst bereits entdeckt? Schauen Sie doch mal vorbei am Eidelstedter Platz.

Großer Dank an alle beteiligten Schüler:innen, Frau Boll, A. Prüfer und K. Teschner sowie die Verantwortlichen vom HVV.

Die „Vorher / Nachher“ Bilder sind HIER zu finden.