Vortrag Ärzte ohne Grenzen

Am 02.12.2022 hat Tankred Stöbe einen Vortrag vor den Philosophie-Kursen der Oberstufe gehalten. Stöbe ist für die unabhängige Hilfsorganisation für medizinische Nothilfe ,,Ärzte ohne Grenzen’’ schon seit fast 20 Jahren ehrenamtlich in Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt im Einsatz. Für seine Arbeit erhielt er schon viele Ehrungen, u.a. 2021 das Bundesverdienstkreuz.

Der Vortrag gab uns Einblick in die Lage in seinem jüngsten Arbeitsgebiet, der Ukraine. Trotz der dort herrschenden Umstände begibt sich Tankred Stöbe in Kriegsgebiete und kann somit vielen Kriegsverletzten helfen. Wir erfuhren von Gefahren und Erfolgsmomenten seiner Arbeit. Er erzählte von schwierigen Situationen bei der Diagnose und der alltäglichen Arbeit: Was soll man beispielsweise tun, wenn ein Pflegeheim evakuiert werden soll, die Bewohner aber nicht weg wollen? Einen Einblick in das Verletzungsausmaß haben wir auch bekommen.

Bemerkenswert ist die politische Neutralität, mit der Tankred Stöbe arbeitet. Besonders spannend ist die Erfindung eines medizinischen Zuges: Der Zug ist nach den Vorgaben von „Ärzte ohne Grenzen“ umgebaut und ermöglicht, Verletzte aus den Kriegsgebieten in der Ostukraine zu evakuieren und sie zu behandeln.

Normalerweise spricht Tanked Stöbe vor erwachsenen Profis: Auf Ärztekongressen oder Großspenderempfängen. Somit fürchteten einige von uns, schnell nicht mehr folgen zu können.
Doch den gesamten Vortrag über nahm uns Herr Stöbe mit, blieb mit uns im Gespräch. Der Vortrag endete mit einer Diskussionsrunde zu verschiedenen ethischen Dilemmas.
Abschließend lässt sich sagen, dass Herr Dr. Stöbe uns in seinem sehr interessanten Vortrag beeindruckende Einblicke in die Kriegslage in der Ukraine und in seine Arbeit ermöglicht hat.

Dafür sagen wir herzlichen Dank.

Dilan Karim,
Klasse 13c