Stolpersteine

Als Vorbereitung für den Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27.01. hat die Klasse 8b sich mit Frau Ritter auf einen Stadtteilspaziergang in Eidelstedt begeben. Hierbei besuchten die Schüler:innen  zwei in Eidelstedt zu findende Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig, der seit 1992 mithilfe der kleinen Messingtafeln auf Gehwegen vor den letzten Wohnstätten, an das Schicksal der Menschen erinnert. Da mittlerweile in 30 Ländern mehr als 75.000 Stolpersteine verlegt wurden, sind die Stolpersteine in Eidelstedt Teil eines enormen Mahnmals, das viel Beachtung verdient hat.
Die Schüler:innen näherten sich dem Thema mithilfe von Internetrecherche an und erstellten Poster, die biografische Details der Eidelstedter Menschen enthalten.