Die Kunstpioniere zeigen ihre Arbeiten im Jenisch Haus

Am 3. Februar 2023 durften wir, die 12b der Stadtteilschule Eidelstedt, im Jenisch Haus ausstellen. Im Rahmen des Projektes „Kunstpioniere“ zeigten wir in der laufenden Fotoausstellung „Chiffren einer Stadt – Fotografien von Hans Meyer-Veden“ unsere eigenen „Zeichen Hamburgs“.

Alle ausgewählten Fotografien, die in unserer Zusammenarbeit mit dem Fotografen André Lützen an mehreren Foto-Tagen in Hamburg in diesem Winter entstanden waren, präsentierten wir auf langen, weißen Papierflächen auf dem alten Holzfußboden des fast 200 Jahre alten Ausstellungshauses. Uns war wichtig, ein Gemeinschaftswerk zu präsentieren – natürlich hatte jeder einzelne von uns eigene Themen und Vorlieben, doch wir wollten vielfältig und differenziert unseren aktuellen Blick auf Hamburg als Ganzes darstellen. Ergänzend zu den Fotografien zeigten wir Zitate aus der gesamten Projektzeit: Einzelne Ideen, Gedanken, Wünsche, die sich entweder auf unsere fotografischen Erkenntnisse, auf unsere Motive oder auf unsere Arbeitsweise bezogen.

Neben anderen Besuchern begrüßten wir in der Blitzausstellung auch unsere beiden Parallelklassen. Ihre Kommentare:

„Die Bilder zeigten mir eine andere Seite von unserer Stadt“.

„Man merkt, wie viel Mühe hinter dieser Ausstellung steckt und die Zitate, die ihr dazu gelegt habt, erleichtern es mir als Betrachter, eure Gedanken oder Erfahrungen zu verstehen und machen die Ausstellung viel persönlicher.“

„Besonders faszinierend finde ich, wie vielfältig die Ausstellung ist. Es ist sehr abwechslungsreich, obwohl es so ein großes Thema ist. Mitnehmen werde ich auf jeden Fall, dass man Hamburg aus verschiedenen Perspektiven betrachten und fotografieren kann.“

Vielen Dank an André Lützen für die interessante und angenehme Zusammenarbeit und an das Jenisch Haus für die Unterstützung rund um die Ausstellung!