Theaterabend der Oberstufe

Der Theaterabend der Oberstufe bot ein vielfältiges Programm: Gleich vier Theaterkurse zeigten ihre aktuellen Produktionen, davon drei Profilklassen „Politik im Rampenlicht“ (PGW und Theater).

Auch der Tanzkurs von Frau Strahlendorf sowie der Musikkurs von Herrn Auricchio trugen zu einem abwechslungsreichen Abend bei.

Die 13c (Herr Hummel) hat mit „Über uns“ ein dokumentarisches Stück über den letzten NSU-Mord an Halt Yozgat entwickelt. Authentische Fragmente verschmilzen darin mit theatralen Mitteln und die Gruppe stellt somit eindrucksvoll drängende politische Fragen zu dem Fall.

Die 11b (Herr Grutza) setzte sich ausgehend von einem Jugendroman damit auseinander, durch welche Umstände ein Kind eigentlich zu einem „schwierigen“ Kind wird und beleuchtete mit einer kleinen Szenenauswahl aus ihrem Stück-Projekt die Themen Familie, Eltern, Liebe.

Der Oberstufenkurs Theater (Frau Hum) hatte sich mit Gewalterfahrungen im persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld beschäftigt und setzte in seinem Beitrag die aktuellen Proteste im Iran chorisch sowie choreografisch um. Die in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Michelle Stoop und dem Choreographen Mosha Darouiche entstandene Performance ist Teil des Thalia – Rechercheprojekts „Against their will. Unexpected Perspectives“. Mit Schüler:innen aus unterschiedlichen Stadtteilen entstand dabei ein Film, der HIER zu finden ist.

Nach kurzweiligen Beiträgen der jahrgangsübergreifenden Tanz- und Musikkurse zeigte die 12c (Herr Martens) ihr Stück „Chicken“, das sie mit Unterstützung des Theaterkollektivs Estupefacta entwickelt hat. Es geht um Stärke und Liebe, um Cyborgs und Menschen: Die Menschen bilden sich ein, dass die Cyborgs am Tod eines ihrer Kameraden schuldig seien – doch am Ende stellen sich die Cyborgs als Helfer der Menschen heraus und alle können gemeinsam veganes Huhn essen! Eine wunderbare Action-Komödie für die Bühne, die beim Publikum bestens ankam.

Viel Applaus für alle Schülerinnen und Schüler und großer Dank an Herrn Hummel, Herrn Grutza, Frau Hum, Frau Strahlendorf, Herrn Auricchio  und Herrn Martens für diesen gelungenen Abend!