Neues Oberstufenzentrum: Es geht los!

Die Oberstufe an unserer Schule geht neue Wege: Mit dem neuen Oberstufenzentrum ist eine interessante Lernlandschaft und ein neues Zuhause für unsere Oberstufenschüler:innen entstanden.

Im Frühsommer 2020 trafen sich Schüler:innen und Lehrer:innen mit einer externen Moderatorin und entwickelten Ideen und Visionen für das zukünftige Lernen in der Oberstufe und dafür passende Räumlichkeiten.

Am 03.04.2023 wurden diese Visionen nun mit der Eröffnung des Oberstufenzentrums Wirklichkeit. Durch die einjährige Sanierung durch die Architekten B8 GmbH sind großzügig gestaltete, helle Räumlichkeiten mit modernen Möbeln entstanden. Auch der Unterricht verändert sich: Lernen wird eigenständiger, kooperativer und projektorientiert. Alle Schüler:innen arbeiten zeitgemäß mit einem digitalen Endgerät.

In den letzten drei Jahren gab es dafür viele Planungs- und Organisationstreffen mit dem Oberstufenkollegium und Schüler:innen, es wurden Workshops durchgeführt, Modelle gebaut und Abstimmungen in der Schulgemeinschaft vorgenommen. Eine Projektgruppe entwickelte ein Lehr- und Lernkonzept für das Oberstufenzentrum und steuert und begleitet die Veränderungsprozesse im Lehren und Lernen. Die Implementierung und Weiterentwicklung des unterrichtlichen Handels wird durch eine Beförderungsstelle auch langfristig gesichert.

Im Oberstufenzentrum der Stadtteilschule Eidelstedt sollen die Schüler:innen noch besser auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung bestärkt werden, um die sich verändernde Welt aktiv mitzugestalten.

Wir freuen uns riesig, dass der erste Schritt getan ist und Jahrgang 12 schon die neuen Räumlichkeiten bezogen hat. Im Sommer wird der nächste Bauabschnitt fertig, in den der heutige Jahrgang 11 dann einziehen wird.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, vor allem an das Architektenteam B8 sowie an unseren Oberstufenleiter Herrn Bruhn, der diesen Umbau initiiert und gemeinsam mit der Projektgruppe vorangetrieben hat.