Die „Unvollendete“ vollendet: „Tonali“

Tonali hat es sich zur Aufgabe gemacht, „Der Zukunft Verhör zu verschaffen“ und bietet dafür seit mehr als zehn Jahren verschiedene Formate an.

In diesem Jahr ging es für Schüler:innen darum, Franz Schuberts „Unvollendete“ mit eigenen Mitteln zu vollenden. Diese Herausforderung nahmen Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Musik der 8. Klassen mit Herrn Auricchio gerne an. Sie nahmen Elemente aus der 150 Jahre alten Musik und komponierten dazu eine freie Ergänzung. Bei dieser Gelegenheit machten sie nicht nur die Erfahrung, eine ganz eigene Komposition vor Publikum aufführen zu dürfen, sondern viele von ihnen hörten auch ein großes klassisches Orchester so direkt zum ersten Mal. Entsprechend war die Begeisterung groß.

Am 7. Juli fand die Aufführung im Desy statt. Auch dafür steht Tonali: Musik kommt nicht nur in die Breite der Gesellschaft, sondern auch an eine Vielfalt von Orten.

Über diese großartige Idee und die Teilnahme unserer Schüler:innen berichtete schließlich auch das ZDF-Heute Journal.

Hier geht es zum Video der Sendung:

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an stsei.de übermittelt.