Graffiti-Workshop an der Aktivzone Hörgensweg

Vom 03. – 05.07.2023 haben 15 Schüler:innen des 8. Jahrgangs an einem Graffiti-Workshop bei dem Künstler Benjamin Stemmer alias Grumbowski teilgenommen. Der Workshop fand im Rahmen des Projekts „Eidelstedt.Zusammen.Gestalten“ an der Aktivzone Hörgensweg statt.

In den drei Tagen wurde sich vielseitig mit dem Thema Graffiti beschäftigt. Dem Künstler war es dabei wichtig, dass die Aktion als Experiment wahrgenommen wird, bei dem Schüler*innen, die sich teilweise erstmalig in Graffiti probieren, eigene Qualitäten erkennen und diese auch sichtbar machen können.

Zu Beginn wurden Skizzen angefertigt, eigenständige Ideen entwickelt und Spray-Techniken geübt. Daraufhin wurde in einem vielschichtigen Prozess das Wandbild von den Schüler*innen gestaltet. Am Schluss wurden die einzelnen Ideen und Bildelemente durch ästhetische Mittel, wie beispielsweise die Backsteinmauer (A Brick in a Back never looks Wack), miteinander verbunden, sodass ein stimmiges und beeindruckendes Gesamtbild entstand.

Zum Abschluss des Projekts sind alle Interessierten eingeladen, zur öffentlichen Einweihung der 50 Wandbilder am Freitag, 8. September ab 16:30 Uhr zur Aktivzone Hörgensweg zu kommen. Es gibt zudem Kreativ-Angebote für Kinder und Snacks für alle.