Klassenreise nach Amsterdam

Freude, Abenteuer und Gemeinschaft: All das genossen wir auf unserer Abschlussfahrt

Unsere Klassenfahrt führte uns, den 13. Jahrgang, kürzlich in die faszinierende Stadt Amsterdam. Mit dem Bus reisten wir gemeinsam in die niederländische Hauptstadt, die für ihre tolle Atmosphäre, die malerischen Grachten und die historische Architektur bekannt ist. Doch wir erkundeten die Stadt auch aus der besonderen Perspektive unseres jeweiligen Profils: Die 13a (Profil „Leben auf der Erde“) beschäftigte sich vor allem mit der Geografie und Stadtplanung Amsterdams und war besonders beeindruckt von der großartigen Fahrradinfrastruktur.

Die 13b (Profil „Macht der Bilder“) studierte im Rejksmuseum Besonderheiten der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts und erkundete im „Moco“ Werke von Banksy und anderen zeitgenössischen Künstler:innen.

Die 13c (Profil „Politik im Rampenlicht“) nutzte die Reise nach Amsterdam u.a. um das renommierte niederländische Theaterfestival zu besuchen. Sie sahen die deutsch-niederländische Koproduktion „Yaras Hochzeit“, die die gesellschaftlichen Auswirkungen von 9/11 durch eine Zunahme von Rassismus thematisierte. In einem Workshop im „Internationaal Theater Amsterdam“ setzte sich die Klasse selbst mit Zuschreibungen und Vorurteilen auseinander.

Außerdem gab es noch selbstgewählte profilbezogene Aufgaben und Aktivitäten.

Doch wir hatten auch schöne gemeinsame Erlebnisse mit dem ganzen Jahrgang wie eine Bootstour durch die Amsterdamer Grachten und am darauffolgenden Tag einen  Ausflug an den Strand nach Zandvoort, wo wir bei einer Strand-Olympiade viel Spaß hatten.

Den letzten Abend waren alle zusammen mit den Lehrern in einer Bar. Dieser Abend bildete einen gelungenen Abschluss, der die Gemeinschaft stärkte. Nachdem die Woche wie im Flug vergangen war, saßen wir am Freitag schon wieder im Bus auf dem Weg nach Hause.