Südafrika AG: Hello from Lamberts Bay

Vier Schüler:innen aus der Oberstufe sind mit Frau Weber und Frau Thiermann (Südafrika-AG) für eine Woche in unserer Partnerschule in Lamberts Bay, einer kleinen Stadt rund 250 km nördlich von Kapstadt mit ca. 6000 Einwohnern.

In der Schule wurden sie warmherzig und mit vielen Darbietungen begrüßt: Gesang, Gedichte,
Tanz und sogar eine kleine Saxophoneinlage wurden extra für sie aufgeführt, was unsere Schüler:innen und Lehrerinnen sichtlich berührte. Kurzerhand engagierten sie sich in der Kirche bei der Essensausgabe und lernten auch die Community in Lamberts Bay kennen. Unterstützt von der Tourist Association ging es auf Ausflüge in Höhlen mit Wandmalereien und in die Dünen. Sogar die spannende Fahrt auf einem Pick-Up war im Programm.

Verwöhnt von der afrikanischen Gastfreundschaft nahmen unsere Schüler:innen auf der persönlichen, kulturellen und sozialen Ebene zahlreiche Eindrücke mit und sind nun erst recht begeistert und dankbar sich im Rahmen der Schulpartnerschaft zu engagieren.

Vom 5.10-12.10. werden dann Schüler:innen und Lehrer:innen unserer Partnerschule aus Südafrika nach Eidelstedt kommen – wir freuen uns sehr darauf!