Nachhaltigkeit – jetzt auch in Aktion

Am 28.09. hat sich das Profil ‚Leben auf der Erde – nachhaltig in die Zukunft‘ bei wunderschönem Spätsommerwetter nach Wilhelmsburg aufgemacht. Dort haben wir einen Tag beim BUND, dem Bund für Umwelt und Naturschutz, verbracht und geholfen den Müll im Inselpark und seiner Umgebung zu reduzieren.

Wir haben uns in zwei Teams aufgeteilt. Ein Team hat zunächst an Land Müll gesammelt und das andere Team in Kanus auf dem Wasser. Später wurde getauscht. Auf dem Wasser konnten wir zum Glück wenig Müll, dafür aber eine tolle Natur vorfinden. Erfolgreich waren wir hingegen an Land und fanden reichlich Müll, darunter auch einige Raritäten wie ein Fahrradgestell, einen großen Teppich und eine Tür. Insgesamt haben wir über 100kg Müll gesammelt. Ob wir das als Erfolg verbuchen sollten?

Falls wir euch angeregt haben, auch Müll zu sammeln, meldet euch beim BUND in Wilhelmsburg. Dort könnt ihr die Kanus kostenlos ausleihen, wenn ihr im Gegenzug Müll sammelt: #canoe4nature (bund-hamburg.de)

Wir danken dem BUND und Bernhard Vogt für diesen erfüllenden Tag

– Text von Lena Mehrens (13a)