Highlight der „Leseratten“

Am 8. Dezember fand der Vorlesewettbewerb der 6.Klassen an unserer Schule statt. Den jährlichen Vorlesewettbewerb des „Deutschen Buchhandels“ gibt es seit 1959 und ihm wird immer wieder mit großer Spannung entgegengesehen. Die Klassensieger:innen der 6.Klassen präsentierten sich motiviert und auf das Beste vorbereitet, als sie ihre Lieblingsbücher und ihr Lesegeschick vorstellten.

Der   Lesewettbewerb ist nicht nur spannend, sondern bietet allen Zuhörer:innen die Gelegenheit, neue Bücher zu entdecken und das in einer schönen vorweihnachtlichen Atmosphäre.

In der Jury war diesmal auch eine „echte Autorin“: Stefanie Nickel erzählte von ihren Romanen und ihrer Motivation Kinderbücher zu schreiben. Der Jury fiel es nicht leicht den Sieger zu ermitteln. Sina Gadaszewski aus der Klasse 6e las aus dem Buch: „Mein Lotta-Leben. Alles voller Kaninchen“ von Alice Pantermüller.

Sina wird die Stadtteilschule Eidelstedt beim Regionalentscheid im nächsten Jahr vertreten. Dabei wünschen wir ihr viel Glück!

– Susanne Kerst