Diskussion mit Bürgerschaftsabgeordneten im Oberstufenzentrum

Am 19. Januar 2024 hatten die PGW-Kurse aus den Jahrgängen 11 und 12 Gelegenheit, mit Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen der Hamburger Bürgerschaft über selbst gewählte Themen zu sprechen.

Möglich wurde dies durch das Kooperationsprojekt „dialogP“ der Hamburger Bürgerschaft mit dem überregionalen „Kumulus e.V.“, der die Förderung einer verantwortungsbereiten Gesellschaft zum Ziel hat.

Nach der Anmeldung durch die Profillehrerin Frau Kruse einigten sich sie die Schülerinnen und Schüler auf die folgenden Themen, die sie in Gruppen inhaltlich vorbereiteten: Doppelte Staatsbürgerschaft,Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Schaffung von Oberstufenzentren an mehr Hamburger Schulen, Förderung benachteiligter Stadtteile / mehr Polizeipräsenz, Vier-Tage-Woche.

Am Tag der Veranstaltung wurde mit Frau Seif (CDU), Frau Fritzsche (Die Linke), Herrn Ilkhanipour (SPD), Herrn Gwosdz (Grüne) und Herrn Schulz (AfD) engagiert diskutiert, wobei die Abgeordneten nach vorgegebener Zeit jeweils die Gruppe wechselten, so dass alle Vertreter zu jedem Thema befragt und gehört werden konnten.

Danach gab es aus allen Gruppen Rückmeldungen und schließlich Abstimmungen zu den verschiedenen Themen.

Die gut vorbereiteten Moderatorinnen Kesso und Nehir aus der 12b sowie Kristina und Hezne aus der 11b leiteten alle Beteiligten entspannt durch das Programm.

Auch nach dem offiziellen Teil wurde es noch einmal interessant, als die Abgeordneten für Fragen zu weiteren Themen zur Verfügung standen. Insbesondere mit B. Mennerich (AfD), der den Abgeordneten Schulz begleitete, setzten sich die Schülerinnen und Schüler zum Thema Rechtsextremismus/ Rassismus in der AfD kritisch auseinander.

Eine gelungene Veranstaltung!