Skireise 2024

Eine Reise voller technischer, menschlicher und sozialer Entwicklung

Die Skireise vom 23.02. bis zum 02.03.2024 war für die teilnehmenden 32 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der STSEI eine unvergessliche Erfahrung.

Unsere Erlebnisse auf der Skireise waren geprägt von intensivem Lernen und persönlichem Wachstum. Vom ersten zaghaften Versuch auf den Skiern bis zu furchtlosen Abfahrten konnten wir unsere Fähigkeiten kontinuierlich erweitern und neue Techniken erlernen. Die schnellen Fortschritte zeigten nicht nur unsere Anpassungsfähigkeit, sondern auch unseren Willen, uns neuen Herausforderungen zu stellen.

Durch den Austausch von Erfahrungen und gegenseitige Unterstützung gelang es uns, nicht nur individuelle Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

Die Betreuer spielten eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Reise:

Nils (Philosophie-, Theater- und Skilehrer) konzentrierte sich auf die Entwicklung der Anfänger und fortgeschrittenen Schüler/innen auf blauen, roten und schwarzen Pisten, die Benotung und die Organisation der Skireise.

Frank (Unternehmens – und Schulcoach) bot abends Sessions zur Persönlichkeitsentwicklung an und unterstützte die ganz ängstlichen Skifahrerinnen.

Nele (ehemalige Schülerin der STSEI) übernahm Spieleabende und das morgendliche Aufwärmen sowie die ersten vier Tage die fortgeschrittenen Skifahrerinnen. Gegen Ende ermutigte sie die ängstlichen Skifahrerinnen mit Frank zusammen.

Bei den Betreuern lag der Fokus nicht primär auf den Noten, sondern auf der Förderung der technischen, menschlichen und sozialen Kompetenzen. Sie ermutigten uns, uns in diesen Bereichen weiterzuentwickeln und die Erfahrung in vollen Zügen zu genießen, anstatt uns ausschließlich auf Noten zu konzentrieren.

Insgesamt war die Skireise eine Zeit intensiven Lernens, nicht nur in Bezug auf technische Kompetenzen, sondern auch im Hinblick auf zwischenmenschliche Beziehungen und persönliche Entwicklung. Diese Erlebnisse werden uns noch lange begleiten. Und nicht zu vergessen: Das köstliche Essen auf den Pisten war ein zusätzliches Highlight.

Wir freuen uns bereits auf weitere Abenteuer und gemeinsame Erlebnisse in der Zukunft!

– Aleyna Sıla Durmuş 12a