Wir wollen Frieden!

Über 1000 Schüler:innen der Stadtteilschule Eidelstedt haben sich am 21.6.2024 zu Beginn des Sportfests mit ihren Lehrer:innen zu einem Zeichen des Friedens zusammengestellt. Angeregt von Schülerrat und Schulsprecherteam wollte die Schulgemeinschaft ihre Solidarität und ihren Wunsch nach Frieden zum Ausdruck zu bringen.

Dieses Friedenszeichen soll insbesondere auf den Krieg im Nahen Osten aufmerksam machen. Dieser Konflikt hat unzählige Menschenleben gekostet und unermessliches Leid verursacht. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie verheerend die Auswirkungen von Krieg sind und dass wir uns gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen.

Aber das Zeichen des Friedens geht über den Nahen Osten hinaus. Es steht symbolisch für alle Kriege und Konflikte auf der Welt. Jeder Krieg zerstört Leben, Familien und Gemeinschaften. Durch unser Friedenszeichen möchten wir ein Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts setzen.

Die Schulsprecher: „Frieden ist keine Selbstverständlichkeit und kann nur durch gemeinsames Engagement und Mitgefühl erreicht werden. Mit unserer Aktion möchten wir nicht nur ein sichtbares Zeichen setzen, sondern auch an die Kraft der Gemeinschaft und des Zusammenhalts erinnern. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten, indem er Frieden und Toleranz in seinem eigenen Umfeld fördert.“

Schulleitung Benjamin Ehlers: „Diese großartige Aktion der Schüler:innen zeigt, wie nah unseren Schüler:innen und auch unseren Kolleg:innen das Leid der durch Krieg betroffenen Menschen geht. Ein Zeichen dieser Betroffenheit in die Welt zu senden ist den Schüler:innen vortrefflich gelungen. Wir als Schulgemeinschaft möchten für ein friedliches Miteinander auf der ganzen Welt stehen und solidarisieren uns mit allen Opfern von Gewalt und Krieg.“